Jens Strohm trifft zum 1:0-Erfolg der Fellbacher. Foto: Patricia Sigerist

Der SV Fellbach behauptet sich in der Landesliga beim TSV Schornbach und gewinnt die Begegnung mit 1:0.

Schornbach - Drei vom SV Fellbach haben am Samstagnachmittag reichlich Bekannte getroffen: der Trainer Giuseppe Greco sowie Koray Yildiz und Claudio Paterno, die auch in dieser Saison seinen Anweisungen lauschen. Alle drei hatten sich in der vergangenen Runde noch für den TSV Schornbach in der Fußball-Landesliga eingebracht. Bei ihrer Rückkehr an die ehemalige Wirkungsstätte bestanden sie mit ihren neuen Teamgefährten auf das bessere Ende. Giuseppe Greco, dem Kapitän Koray Yildiz und Claudio Paterno gelang mit den Gästen des SV Fellbach ein 1:0-Erfolg. „Das war kein schönes Spiel, aber ein wertvoller Sieg für die gesamte Entwicklung“, sagte Giuseppe Greco.

Der Trainer hatte mit seiner jungen Mannschaft eine schwierige Situation zu bewältigen, die schwierigste gewiss in den vergangenen Wochen. Dem Fellbacher Team war zuvor im heimischen Max-Graser-Stadion eine monumentale 3:7-Niederlage gegen den TSV Heimerdingen unterlaufen. Dieses Erlebnis hatte das Potenzial dazu, die Unterlegenen hinunterzuziehen: auch in der Tabelle, in die Nähe etwa des TSV Schornbach, jetzt Letzter. Doch die Fußballer des SV Fellbach haben sich nicht hinunterziehen lassen und dem Geschehen des vorherigen Landesliga-Spieltags keine negativen Nachwirkungen erlaubt.

Träger Beginn des SV Fellbach

Zurückzuführen war das auf eine Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte. Vor der Pause hatte sich diese rasche Erholung vom Debakel noch nicht wirklich abgezeichnet. Zwar hatten Jens Strohm aus kurzer Entfernung und Filip Jaric mit einem Lattentreffer aus der Distanz Gelegenheiten zur Fellbacher Führung; auf der anderen Seite allerdings hatte der versierte Angreifer Dominik Parham, selbst im Sommer ja fast auch beim SVF gelandet, immer wieder Torgefahr heraufbeschworen. „Wir waren da zu träge, wir haben nicht schnell genug umgeschaltet, aber wir sind nicht bestraft worden“, sagte Giuseppe Greco.

Gäste nach der Pause konzentrierter

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gäste aus Fellbach konzentrierter. Sie liefen mehr – das größte Pensum absolvierte dabei der flinke Burak Sönmez –, und sie ließen die Akteure des TSV Schornbach nur selten noch in die Nähe ihres von Philipp Gutsche bewachten Tores gelangen. Darüber hinaus kamen sie weit genug nach vorn, um den entscheidenden Treffer zu setzen: Jens Strohm erzielte nach einem Eckball von Filip Jaric in der 62. Spielminute das Tor des Tages. „Wir waren am Ende stabiler, haben die Führung clever verwaltet, auch mal den Ball gehalten“, sagte Giuseppe Greco nach der Rückkehr an die ehemalige Wirkungsstätte: „Es war ein dreckiger, aber auch ein verdienter Sieg.“ SV Fellbach: Gutsche – Paterno, Bauer (46. Weiß), Plaste, Miller (78. Dogan), Jaric (83. Njie), Yildiz, Strohm, Sönmez, Jelic (46. Hörterich), Wehaus.