Der Fellbacher Burak Sönmez lässt sich von den Gästen nicht aufhalten. Foto: Nicklas Santelli

Der SV Fellbach bezwingt die Gäste aus Bietigheim nach einem Tor von Burak Sönmez mit 1:0.

Fellbach - Rund dreieinhalb Monate liegt der 19. August dieses Jahres mittlerweile zurück. Giuseppe Greco, den Trainer des SV Fellbach, hat dieses Datum allerdings anhaltend beschäftigt. Immer wieder kamen die Gedanken an die 1:2-Niederlage, die sich die SVF-Fußballer an diesem Sonntag beim SV Germania Bietigheim eingehandelt hatten, auf. Um kurz vor 16 Uhr am Samstag konnte Giuseppe Greco nun mit den unliebsamen Erinnerungen abschließen. 104 Tage nach dem misslungenen Auftakt der Landesliga-Saison haben die Fellbacher das zweite Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger für einen Erfolg genutzt. Mit 1:0 (0:0) bezwangen die Gastgeber zum Beginn der Rückrunde das Ensemble aus dem Ellental, das im ersten Saisonabschnitt nach acht Spieltagen an der Spitze des Klassements gestanden hatte. Das Tor des Tages gelang Burak Sönmez in der 81. Spielminute – sehr zur Freude seines Trainers. „Wir waren schon damals die bessere Mannschaft gewesen, nur haben wir uns zweimal auskontern lassen. Diesmal haben wir zu Recht gewonnen, auch wenn ich nicht zu 100 Prozent mit unserer Leistung zufrieden sein kann“, sagte der 38 Jahre alte Übungsleiter nach der Partie.

Giuseppe Greco gefällt nur bedingt, was er sieht

Insbesondere zwei Aspekte gefielen Giuseppe Greco beim Wiedersehen mit den Bietigheimern im Max-Graser-Stadion nicht. Zum einen die Tatsache, dass seine Mannschaft die Gäste in der ersten Spielhälfte nicht so sehr unter Druck setzte. „Wir hatten uns fest vorgenommen, schnell und konsequent draufzugehen, aber wir haben ihnen viel zu viele Möglichkeiten gegeben, sich zu befreien“, monierte der Fellbacher Trainer. Zum anderen ärgerten ihn die vergebenen Möglichkeiten, die sich die dominierenden Fellbacher nach dem Seitenwechsel leisteten. „So etwas kann ganz schnell nach hinten losgehen. Wir hätten nur erneut in einen Konter laufen müssen, und alle Anstrengung wäre vergebens gewesen“, sagte Giuseppe Greco, nachdem Burak Sönmez, Samuel Wehaus und der eingewechselte Filip Jaric, der zweimal scheiterte, gleich vier exzellente Gelegenheiten zur Führung ausgelassen hatten.

Dem SV Fellbach steht vor der Winterpause noch das Gastspiel in Öhringen bevor

Erst neun Minuten vor Ende der regulären Spielzeit ließ Burak Sönmez die Gastgeber jubeln. Dem 20-Jährigen bot sich vor den rund 130 Zuschauern nach einem Ballgewinn seiner Teamgefährten im eigenen Strafraum und einer schnellen Kombination nach vorn ein Duell mit dem Schlussmann Jens Krüger, das der Angreifer zu seinen Gunsten entschied und damit sein viertes Saisontor erzielte. „Die drei Punkte sind eine schöne Sache, aber wir haben noch immer nicht alles gezeigt, was im Training so gut klappt. Wir haben für die Rückrunde noch ganz viel Luft für Verbesserungen“, sagte Giuseppe Greco nach dem ersten Aufeinandertreffen des zweiten Saisonabschnitts. Bevor die Rückrunde nach der Winterpause fortgesetzt wird, steht dem SV Fellbach am nächsten Samstag, 14 Uhr, noch das Anfang Oktober ausgefallene Gastspiel bei der TSG Öhringen bevor. SV Fellbach: Gutsche – Miller, Plaste, Weiß, Njie (71. Bauer), Paterno, Strohm, Yildiz (89. Vulcano), Sönmez (85. Jelic), Dogan (55. Jaric), Wehaus.