Michael Schick (rechts) trifft für den TVOe spät zum 1:1-Ausgleich. Foto: Patricia Sigerist

Das Oeffinger Team trotzt dem Gastgeber aus Schwäbisch Hall in der Landesliga noch einen Punkt ab.

Schwäbisch Hall - Nach zuletzt zwei Niederlagen verbucht Haris Krak, der Trainer der Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen, das 1:1 (0:0) bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall unter der Rubrik Erfolgserlebnisse. Lange war die Begegnung am Samstag ausgeglichen und torlos, bis Yannik Winker die Gastgeber in der 89. Minute in Führung brachte. „Dass wir bei diesem Gegner in der Nachspielzeit die Partie noch ausgleichen konnten, ist ganz wichtig für unsere Moral“, sagte der 39-jährige.

Die letzten fünf Spiele gegen den TV Oeffingen hatten die Sportfreunde aus Schwäbisch Hall allesamt für sich entscheiden können. Im sechsten Aufeinandertreffen konnte der TVOe das Gesetz der Serie brechen. Als bereits zwei Minuten der Nachspielzeit verstrichen waren, ahndete der Unparteiische Tobias Endriß ein Foul an Oeffingens Adrian Heinle im Strafraum. Michael Schick verwandelte den Strafstoß zum 1:1-Ausgleich für die Gäste. „Vom zeitlichen Ablauf her ist das Remis glücklich, aber wir haben uns dieses Unentschieden verdient. Es war ein gutes Spiel, das keinen Verlierer verdient hat“, sagte Haris Krak.

Der Punkt beim Titelanwärter kommt den Oeffingern vor der Ligapause am kommenden Osterwochenende gelegen. Zumal eine Woche danach, am Sonntag, 28. April, 16 Uhr, vor heimischer Kulisse der Schlagabtausch mit einem weiteren Titelanwärter auf der Agenda steht: jener mit dem Stadtkonkurrenten und aktuellen Spitzenreiter SV Fellbach. Mit dem einen Auswärtspunkt wahrt der TVOe die Distanz zu den Teams auf den hinteren Plätzen. 34 Zähler haben die Akteure um Haris Krak jetzt beisammen und damit zehn Punkte Vorsprung auf die direkten Abtstiegsplätze.

Erfreulich war für Haris Krak und die Anhänger des TVOe unter den mehr als 200 Zuschauern im Schwäbisch Haller Sportpark, dass die Gäste in den ersten 45 Minuten dem Druck der Mannschaft von Petar Kosturkov standhielten. „Nach dem Seitenwechsel waren wir das bessere Team und hätten auch in Führung gehen können“, sagte der Trainer. Die beste Gelegenheit für die Gäste hatte Daniel Juric, der in der 70. Minute nur den Pfosten traf.

Das späte Gegentor resultierte aus einem Ballverlust in den Oeffinger Reihen und einem schnell vorgetragenen Konter, den Yannik Winker vollendete. Die Akteure auf der Gegenseite ließen nur kurz die Köpfe hängen und hängten sich noch einmal rein – mit Erfolg. Michael Schick traf zum 1:1. „Es ist gut, dass wir nicht mit leeren Händen dastehen“, sagte Haris Krak. TV Oeffingen: Peric – Beck, Mailat, Schaffert, Frenkel, Schick, Fischer (62. Ntiti), Velic (38. Juric), Mutic, Körner, Yalman (79. Heinle).