Haris Krak sieht zwei Oeffinger Treffer kurz vor Schluss. Foto: Patricia Sigerist

Der Landesligist setzt sich am Sonntag bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf mit 2:0 durch.

Satteldorf - Auf der Heimfahrt herrschte Feierstimmung im Bus des TV Oeffingen. Es lief Musik, und das eine oder andere Bierchen floss. Drei Punkte haben die Landesliga-Fußballer vom Tennwengert vom Auswärtsspiel bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf am Sonntag mitgenommen. „Der Sieg war wichtig für uns, denn die Teams sind in der Tabelle eng beieinander. Aber mit 13 Punkten ist der Relegationsplatz momentan weit weg“, sagte Trainer Haris Krak nach dem 2:0 (0:0) zufrieden.

Gefreut hat sich der Übungsleiter darüber, dass nach den späten Gegentoren beim 1:1 bei den Aramäern Heilbronn und bei der 0:1-Heimniederlage gegen den SV Germania Bietigheim diesmal die Seinen kurz vor dem Abpfiff das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Bis zur 86. Minute war die Begegnung ausgeglichen, und manch einer im mitgereisten Oeffinger Anhang befürchtete ein Déjà-vu. Doch diesmal nutzten die Oeffinger in Person von Michael Schick und Rifaat Al-Shammaa die Gunst der letzten Minuten, um aus einem 0:0 noch einen Sieg zu machen.

Schwaches Niveau in der ersten Hälfte

Das späte Torglück hat Haris Krak dafür entschädigt, dass die Partie vor allem in den ersten 45 Minuten eher schwaches Niveau bot. Beide Mannschaften konzentrierten sich zunächst auf eine stabile Defensive und agierten verhalten nach vorne. Das änderte sich allerdings nach dem Wiederbeginn. Bei den wechselnden Angriffsmöglichkeiten, die sich fortan ergaben, machte Haris Krak später ein leichtes Übergewicht seines Teams aus. „Wir waren einen Tick stärker als unser Gegner und hatten auch ein paar Torchancen mehr.“

Auf den ersten Torjubel mussten die Gäste dennoch warten. Das 1:0 für den TV Oeffingen erzielte Michael Schick in der 87. Minute. Zwei Minuten später vollendete Rifaat Al-Shammaa in seinem ersten Saisonspiel nach langer Verletzungspause einen Konter zum 2:0. „Für ihn freut es mich besonders, er hatte eine gute Vorbereitung und war sehr traurig, dass er wegen seines Schlüsselbeinbruchs so lange ausgefallen ist“, sagte Haris Krak, der den Torschützen erst in der 78. Spielminute für Kevin Fischer eingewechselt hatte.

Oeffinger fiebern dem Pokal-Achtelfinale entgegen

Der Auswärtserfolg steigerte nicht nur die Stimmung auf der Fahrt nach Hause, sondern auch das Selbstbewusstsein der Oeffinger vor dem Achtelfinal-Heimspiel im württembergischen Pokal am Mittwoch, 14 Uhr, gegen den Titelverteidiger und ehemaligen Bundesligisten SSV Ulm.

TV Oeffingen: Peric – Bren, Mailat, Daniel Schick, Michael Schick, Velic (68. Shammak), Gorica (89. Gkiagkiaev), Körner, Fischer (78. Al-Shammaa), Mutic, Ntiti (65. Yalman).