Klassespieler in Rot: Diar Shammak trifft in Schluchtern. Foto: Patricia Sigerist

Der TV Oeffingen setzt sich beim SV Schluchtern mit 4:2 durch und beendet die Saison auf dem fünften Tabellenplatz.

Oeffingen - Der 4:2-Sieg zum Abschluss am Samstag beim Absteiger SV Schluchtern war das sechste Spiel nacheinander ohne Niederlage für die Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen. Mit dem fünften Tabellenplatz haben sich der Trainer Haris Krak und die Spieler in die Sommerpause verabschiedet.

Am Tag danach lag Haris Krak auf der Insel Krk am Hotelpool und suchte Entspannung nach einer spannenden Runde. „So gut ist der TV Oeffingen am Ende einer Landesliga-Saison noch nie dagestanden“, sagte der 39-Jährige, der nur wenige Stunden nach dem Abpfiff der finalen Partie in den Ferienflieger nach Kroatien gestiegen war. Zuvor hatte der Trainer seine Spieler ausgiebig gelobt. „Das Team hat in Schluchtern eine sehr geile Leistung gezeigt – wie einige Male in dieser Saison. Vor allem unser Endspurt war klasse“, sagte Haris Krak, der auch in der nächsten Saison die TVOe-Fußballer anleiten wird.

Vor Beginn der Runde hatte beim TV Oeffingen ein Umbruch stattgefunden. Mit vielen jungen Spielern im Kader, wovon das Durchschnittsalter von 24 Jahren zeugt, und mit dem Ziel Klassenverbleib war der Verein in die Saison gestartet. Die Oeffinger haben mehr erreicht. Besonders gut gefallen hat Haris Krak die Abwehr, mit 44 Gegentoren die drittbeste der Liga.

Für die finale Begegnung beim SV Schluchtern hatte der TVOe-Trainer nur eine Maßgabe für sein Team: „Habt Spaß, aber die Organisation muss stimmen.“ Doch eben jene Ordnung fehlte den Gästen zunächst, weswegen die Platzherren in Person von Pascal Wylezik in der achten Minute das Führungstor erzielten. „Da waren wir ein wenig wild unterwegs und hinten zu offen“, sagte der Oeffinger Trainer. Michael Schick besorgte per Foulelfmeter den Ausgleich (23.). Noch vor dem Seitenwechsel traf Burak Yalman zur verdienten 2:1-Führung für die Gäste (36.). In der zweiten Hälfte erzielte Calvin Körner das 3:1 (53.), Diar Shammak erhöhte in der 78. Minute auf 4:1. Den 2:4-Anschlusstreffer erzielte Philipp Matyssek (83.).

„Wir hatten kurze Schwächephasen im Spiel. Aber unterm Strich hat die Leistung gestimmt“, sagte Haris Krak, der die TVOe-Spieler Mitte Juli im Training zurückerwartet. Bis jetzt haben alle aus dem aktuellen Kader für die nächste Saison zugesagt, und in Enrico Mosca steht, wie berichtet, ein – erster – Zugang fest. TV Oeffingen:
Peric – Gorica, Frenkel (58. Ntiti), Schaffert, Körner, Schick, Juric, Mutic (58. Gkiagkiaev), Shammak, Yalman, Heinle.