Der TVOe um Mircea Mailat (links) und Calvin Körner ist daheim gefordert. Foto: Patricia Sigerist

Der TVOe trifft in der Landesliga auf den SV Germania Bietigheim, einst in der höchsten deutschen Amateurklasse am Ball. Der SV Fellbach gastiert derweil am Sonntag von 16 Uhr an beim Tabellenletzten SV Allmersbach.

Fellbach - Oguz Dogan hat die Fußballer des SV Fellbach mit seinem Treffer in allerletzter Minute zum 3:2-Sieg gegen die Gäste des TSV Pfedelbach geführt. Doch nicht nur deshalb war der Trainer Giuseppe Greco am vergangenen Samstag mit seinem Offensivmann zufrieden. Oguz Dogan, nach Koray Yildiz der zweite Kapitän der Mannschaft, übernimmt auf dem Platz Verantwortung und glänzt in der Landesliga mit einer ausgiebigen Laufarbeit. Das alles möchte Giuseppe Greco auch am Sonntag wieder sehen, wenn die Fellbacher Fußballer von 16 Uhr an beim Tabellenletzten SV Allmersbach gastieren. Gleichzeitig empfängt der Ligakonkurrent TV Oeffingen im heimischen Sami-Khedira-Stadion den SV Germania Bietigheim.

Was Giuseppe Greco unbedingt nicht mehr sehen möchte, das sind die Gegentreffer nach Standardsituationen. Diese zu verhindern, darauf hat der Coach in dieser Trainingswoche besonderen Wert gelegt. „Da sind wir oft zu lieb, haben Berührungsängste“, sagt Giuseppe Greco. Seine Spieler sollten sich zwar nicht in regelwidrige Aktionen verstricken lassen, sich aber doch etwas cleverer anstellen, um dem Gegner einen Schritt voraus zu sein. Der Fellbacher Trainer baut am Sonntag nach Lage der Dinge auf die gleiche Startelf wie in der vergangenen Woche, als die Gastgeber ihren zweiten Saisonsieg verbuchten.

Aufsteiger noch ohne Niederlage

Der TV Oeffingen hat schon drei Erfolge gesammelt, allesamt in den ersten Begegnungen. Dieser schwungvolle Start ist aufgrund der Heimniederlage gegen den TSV Schornbach (1:2) und dem Remis bei den Aramäern Heilbronn (1:1) etwas gebremst worden. Mit zehn Punkten steht das Team von Trainer Haris Krak dennoch auf dem dritten Tabellenplatz. Am Sonntag, 16 Uhr, erwarten die Oeffinger um Mircea Mailat und Calvin Körner den aufstrebenden Aufsteiger SV Germania Bietigheim. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden hat der Neuling einen mehr als respektablen Einstand hingelegt. Dabei liegen die erfolgreichsten Zeiten des Vereins schon eine Weile zurück. Von 1960 bis 1978 spielten die Bietigheimer mit zwei Unterbrechungen, in der Saison 1967/1968 und von 1971 bis 1973, in der Amateurliga Württemberg, der damals höchsten Amateurklasse.

Haris Krak traut den Gästen einiges zu

Neben dem Gewinn des Pokalwettbewerbs des Württembergischen Fußballverbands im Jahr 1962 war der größte Erfolg des Vereins anno 1976 die Vize-Meisterschaft in der Amateurliga, womit der SV Germania Bietigheim nur knapp die Aufstiegsspiele zur zweiten Bundesliga verpasste. „Die Bietigheimer sind definitiv einer der besten Aufsteiger der vergangenen Jahre“, sagt Haris Krak, der den nächsten Gegner in der zurückliegenden Saison einige Male beobachtet hat und ihm auch in der Landesliga einiges zutraut. Der TVOe-Trainer hat für den Vergleich mit dem Tabellenzweiten bis auf den Dauerverletzten Florian Frenkel und Rifaat Al-Shammaa, der nach seinem Schlüsselbeinbruch erst wieder ins Training eingestiegen ist, den gesamten Kader zur Verfügung. SV Fellbach: Gutsche – Njie, Plaste, Weiß, Hörterich, Paterno, Strohm, Yildiz, Jelic, Dogan, Jaric. TV Oeffingen: Peric – Gorica, Mailat, Bren, Michael Schick, Fischer, Shammak, Körner, Mutic, Russo, Ntiti.