Dem SV Fellbach und dem TV Oeffingen stehen Heimspiele bevor. Foto: Patricia Sigerist

Der SV Fellbach ist zum zweiten Mal in dieser Landesliga-Spielzeit mit dem SV Germania Bietigheim verabredet, der TV Oeffingen erwartet zum Auftakt der Rückrunde den TV Pflugfelden.

Fellbach - Nun also führt der TSV Heimerdingen das Klassement der 16 Mannschaften in der Landesliga an. Er ist – nach dem TSV Schornbach, dem SV Germania Bietigheim und den Sportfreunden Schwäbisch Hall – der vierte Spitzenreiter dieser Saison und hat sich in den vergangenen Wochen kontinuierlich nach vorn geschoben. Acht Siege reihte das Team aneinander, darunter auch der 7:3-Erfolg vor 22 Tagen beim SV Fellbach. Für die Fußballer um den Trainer Giuseppe Greco war dies erst die zweite Niederlage der Spielzeit, zuvor hatten sie einzig zum Auftakt beim SV Germania Bietigheim mit 1:2 verloren. Den Aufsteiger, der an acht Spieltagen alle Konkurrenten hinter sich wusste, erwarten die Fellbacher an diesem Samstag, 14 Uhr, zum abermaligen Aufeinandertreffen. Dem Ligakonkurrenten TV Oeffingen steht zum Auftakt der Rückrunde am Sonntag, 14.30 Uhr, das Wiedersehen mit Gästen des TV Pflugfelden bevor.

„Beim ersten Spiel in Bietigheim haben wir noch nicht an unsere eigenen Fähigkeiten geglaubt und zu viel Respekt gehabt“, sagt Giuseppe Greco, der bei seiner Mannschaft in den folgenden Wochen jedoch diverse Fortschritte erkennen konnte, etwa im Verhalten nach einem Ballverlust. Während sie dem Aufsteiger Mitte August zwei erfolgreiche Konter gewährten, unterbinden die Fellbacher gegnerische Angriffe mittlerweile regelmäßig schon bevor die Innenverteidiger Aygün Plaste und Niklas Weiß eingreifen müssen. Ebenso wie die gesamte Mannschaft hat auch dieses Duo das Zusammenspiel verfeinert, weshalb Giuseppe Greco voraussichtlich abermals Niklas Weiß, der derzeit berufsbedingt nur eingeschränkt trainieren kann, Vorzug gegenüber Felix Bauer gewähren wird.

Der TV Oeffingen stellt mit dem Team aus Bietigheim die beste Defensive

Dem SV Fellbach steht nach dem Duell an diesem Samstag eine Woche später auch noch das Gastspiel in Öhringen bevor, die Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen treffen sich derweil bereits zur finalen Partie des Jahres. Die Gastgeber empfangen am Sonntag, Anpfiff ist um 14.30 Uhr, den punktgleichen TV Pflugfelden. Beide haben 24 Zähler gesammelt, die bessere Tordifferenz verhilft den Gästen aus dem Ludwigsburger Stadtteil zum vierten Tabellenplatz. Der Sechste indes weist – gemeinsam mit dem SV Germania Bietigheim – die beste Defensive der Liga auf. Nur 18 Gegentore hat die Mannschaft um den Trainer Haris Krak in 15 Begegnungen zugelassen.

Oeffinger auf neuem Kunstrasen erfolgreich

Wie schon beim 4:1-Heimsieg am vergangenen Samstag gegen den SV Schluchtern wird die Partie auf dem neuen Oeffinger Kunstrasen ausgetragen, auf dem die Platzherren bisher zweimal aufliefen und zweimal gewannen. „Wir haben viele Spieler, die technisch gut am Ball sind, sie haben es auf Kunstrasen einfacher“, sagt Haris Krak. Allerdings spielen auch die Pflugfeldener zumeist auf künstlichem Untergrund. „Sie können auch mit diesem Belag umgehen, aber wir brauchen uns nicht mehr zu schonen.“ Für Kevin Fischer beginnt die Winterpause vielleicht schon früher. Der 27-jährige Mittelfeldspieler konnte in dieser Woche aufgrund eines dicken Knöchels nicht trainieren. SV Fellbach: Gutsche – Njie, Plaste, Weiß (Bauer), Hörterich, Dogan, Yildiz, Strohm, Miller, Sönmez, Wehaus. TV Oeffingen: Peric – Gorica, Bren, Schaffert, Michael Schick, Körner, Velic, Mutic, Russo, Al-Shammaa, Ntiti.