Oeffingens Torschützen Mario Mutic (Zweiter von links) und Joao Victor Schick (Dritter von rechts) werden bejubelt. Foto: Patricia Sigerist

Die überlegene Landesliga-Mannschaft des TV Oeffingen erzielt daheim ein halbes Dutzend Tore gegen den Aufsteiger SV Leingarten.

Oeffingen - Nüchtern betrachtet, war das 6:0 (2:0) des etablierten Landesligisten TV Oeffingen dank drei Toren von Joao Victor Schick, zwei von Mario Mutic und einem von Domenico Russo im Heimspiel gegen den Aufsteiger aus dem Unterland SV Leingarten ein Favoritensieg. Aber das Spiel und die sechs Treffer, einer schöner herausgespielt als der andere, waren dazu angetan, Beobachter ins Schwärmen zu bringen. Selbst der stets kritische Trainer Haris Krak fand kaum einen Ansatz zum Nörgeln.

„Außer, dass wir in den ersten zwei, drei Minuten nach dem Wiederanpfiff nicht ganz hellwach waren.“Kritik auf hohem Niveau ist das allemal. Denn während der restlichen Laufzeit der Partie spielten die Oeffinger Fußballer auf hohem Level. Die Mannschaft um Haris Krak setzte alles um, was der Trainer gefordert hatte. Gegen den noch unerfahrenen Neuling spielten sie überlegt und mit Köpfchen. Immer wieder sorgten die Oeffinger mit schnellen Bällen von hinten für Tempo, und einmal derart im Fluss klappte nahezu jede Aktion. Sogar das Toreschießen. Der 21-jährige Joao Victor Schick, der erstmals in der Anfangsformation stand, nutzte seine technischen Fertigkeiten gepaart mit Kaltschnäuzigkeit zum Führungstreffer in der 10. Minute.

Vor dem 2:0 in der 29. Minute spielte er bei einem Konter seine Schnelligkeit aus. Die da schon konsternierten Gäste mag zusätzlich geschockt haben, dass sich Leingartens Stürmer Yannick Titzmann, der bereits in der Oberliga und der Verbandsliga Spielerfahrung gesammelt hatte, kurz vor der Pause ohne gegnerische Einwirkung schwer verletzte. So spielten die Platzherren auf dem durch den Dauerregen rutschigen Rasen im Sami-Khedira-Stadion – abgesehen von den zwei, drei lässigeren Minuten direkt nach Wiederanpfiff, in denen der SV Leingarten aber wenig mit den kurzzeitig gewährten Räumen anfangen konnte – wieder ihre Dominanz aus. Domenico Russo erzielte das 3:0 (58. Minute). Nach dem Doppelschlag von Mario Mutic (64.) und Joao Victor Schick (65.) zum 4:0 und 5:0, gab sich der restlos überforderte Gegner endgültig geschlagen. Mit dem 6:0 (68.) durch Mario Mutic dank Vorarbeit von Joao Victor Schick setzten die Oeffinger, die weitere Chancen hatten, den letzten zählbaren Treffer.

Nach dem 1:1 im Heimspiel gegen die SG Sindringen/Ernsbach vor zwei Wochen hatte sich Haris Krak geärgert, dass sich die Mannschaft nicht für ihr über weite Strecken gutes Spiel belohnt wurde. Gegen Leingarten agierten die Oeffinger fast 90 Minuten ganz nach seinem Gusto.

Drei Siege und ein Unentschieden hat der Tabellendritte nach der vierteiligen Auftakttour gegen die Landesliga-Aufsteiger geholt. Bestätigung für die Mannschaftsstärke erwartet sich der Trainer am nächsten Sonntag in der Begegnung beim traditionsreichen SV Germania Bietigheim, der zuletzt 0:2 beim TSV Crailsheim verlor. „Klar ist, dass in dieser Saison vieles bei uns stimmt“, sagt Haris Krak.

TV Oeffingen: Peric – Frenkel (65. Michael Schick), Mailat, Bren, Körner, Shammak (65. Sadikovic), Ntiti, Russo (75. Yalman), Mutic (78. Mosca), Joao Victor Schick.