Oguz Dogan (links) und Philipp Röseke (rechts). Foto: Bernd Strohmaier

In der Fußball-Landesliga hat der SV Fellbach am Sonntag zum Auftakt 2012 mit 0:3 bei der SG Sonnenhof Großaspach II verloren.

Großaspach - Manche Trainer würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn der ohnehin schon hochwertig besetzte, als Reserve benannte Opponent auch noch Verstärkung von der ersten Mannschaft bekäme. Nicht so Markus Kärcher von den Landesliga-Fußballern des SV Fellbach. Vor dem Gastspiel am Sonntagnachmittag bei der SG Sonnenhof Großaspach II war der 26-Jährige bereits vom Mitwirken der beiden Regionalliga-Akteure Michele Rizzi und Patrick Marschlich ausgegangen, wollte sich davon aber nicht beeindrucken lassen: „Vielleicht ist die Mannschaft ja dadurch verwundbarer, weil sie nicht so eingespielt ist und einige Spieler eher Eigeninteressen nachgehen, denn als Gruppe aufzutreten.“

Diese Hoffnung hat sich für Markus Kärcher und den SV Fellbach am Sonntag nicht erfüllt. Nach gutem Beginn verlor das Team bei der SG Sonnenhof Großaspach II (mit den Regionalliga-Akteuren Oguz Dogan, Patrick Marschlich und Manuel Wengert) noch mit 0:3. Die Tore für den Gastgeber erzielten Tobias Armbruster (32.), Oguz Dogan (53.) und Dimitrios Kotelis in der Nachspielzeit. Die spielentscheidende Szene war aber der übermotivierte Auftritt von Fellbachs Philipp Röseke, der sich kurz nach der Führung für den Gastgeber zu einer Unsportlichkeit hinreißen ließ und die Rote Karte sah. „Ich habe die Situation nicht gesehen, aber der Platzverweis war wohl gerechtfertigt. Das darf uns einfach nicht passieren, dass wir uns so provozieren lassen“, sagte Markus Kärcher nach der Niederlage.

Philipp Röseke fliegt vom Platz

Eine Niederlage, die der SV Fellbach durchaus hätte verhindern können. Vor allem in der ersten halben Stunde waren es die Gäste, die überlegen agierten und zu besten Chancen kamen. Doch ob Nikolaos Vassiliou oder auch Jan Nagel, die Fellbacher Offensivkräfte hatten am Sonntag weder Glück noch Erfolg. Zumal der SVF dann auch noch in der Defensive schlampig agierte und das 0:1 des ehemaligen Fellbachers Tobias Armbruster hinnehmen musste, ehe Philipp Röseke vorzeitig zum Duschen geschickt worden ist. „Ich sage jetzt mal, dass das ein ziemlich enges Spiel geworden wäre, wenn wir nicht in Unterzahl hätten spielen müssen“, sagte Markus Kärcher, der in der Halbzeitpause auf die veränderten Kräfteverhältnisse mit einer Auswechslung reagierte und den Innenverteidiger Nico Hinderer für den Angreifer Daniel Reiser brachte. „Wir mussten auf den Platzverweis reagieren“, sagte Markus Kärcher, auch wenn der Wechsel nichts mehr an der Überlegenheit der SG Sonnenhof Großaspach II änderte und Oguz Dogan sowie Dimitrios Kotelis noch zu Treffern für den Gastgeber kamen. „Das 3:0 ist wirklich schade, es wäre wesentlich mehr drin gewesen“, sagte Markus Kärcher. Mit der Niederlage bleibt der SV Fellbach in der Landesliga auf dem sechsten Platz und empfängt am Freitag den FV Ingersheim. SV Fellbach: Matsuoka – Ackermann, Doser, Schmid, Hörterich (75. Benjamin Röseke, Nagel, Kelmendi, Vulcano, Philipp Röseke, Reiser, (46. Hinderer), Vassiliou (70. Sylaj).