Im Hinspiel gegen den SVF erfolgreich: Pascal Dos Santos Coelho (links). Foto: Patricia Sigerist

Der TSV Heimerdingen erwartet an diesem Freitag den Landesliga-Tabellenführer SV Fellbach.

Fellbach - Die Fußballer des SV Fellbach haben als Tabellenführer drei Spieltage vor dem Saisonende noch immer die besten Chancen, den Sprung von der Landesliga in die Verbandsliga zu schaffen. Doch zuletzt hat der Trainer Giuseppe Greco bei seinen Spielern eine gewisse Angst vor dem Gewinnen ausgemacht. Das hat er in der Spielweise und in der Körpersprache erkannt, und das hat sich letztlich auch in den Ergebnissen ausgedrückt. Dem 2:2-Unentschieden beim TV Pflugfelden folgte eine 0:1-Heimniederlage gegen den SSV Gaisbach. Vor dem Spitzenspiel an diesem Freitagabend, 19 Uhr, beim Verfolger TSV Heimerdingen hat der Fellbacher Coach in den Trainingseinheiten versucht, dem entgegenzuwirken. „Wir haben uns auf unsere Stärken besonnen. Da baue ich auf das Selbstvertrauen, schließlich haben wir es uns mit harter Arbeit verdient, ganz oben zu stehen“, sagt Giuseppe Greco, der in Heimerdingen weniger Einzelaktionen und dafür wieder mehr Teamfähigkeit sehen möchte.

Zur Sprache kam in diesen Tagen unweigerlich auch das Hinspiel Anfang November des vergangenen Jahres. In einer zunächst ausgeglichenen Begegnung musste der gastgebende SV Fellbach nach der Pause noch fünf Gegentreffer hinnehmen und verlor letztlich mit 3:7. Zwei Tore gelangen damals dem Heimerdinger Offensivspieler Pascal Dos Santos Coelho, der nach einer Rotsperre seit Kurzem wieder auf dem Platz steht – und auch wieder trifft wie zuletzt beim 2:2-Unentschieden gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall. Das Team um den Trainer Holger Ludwig hat in Michele Ancona (18 Saisontore) zudem einen erfahrenen und treffsicheren Angreifer in seinen Reihen. Mit insgesamt 76 Toren stellt der TSV Heimerdingen die Mannschaft mit den meisten Treffern in dieser Landesliga-Staffel.

Giuseppe Greco baut auf die Abwehrstärke seines Teams – mit 31 Gegentreffern stellt der SV Fellbach die beste Defensive der Liga –, gibt sich damit aber nicht zufrieden: „Ein Unentschieden reicht mir nicht. Wir wollen dieses Spiel gewinnen und Klarheit schaffen an der Tabellenspitze.“ Der SV Fellbach hat einen Punkt Vorsprung auf den TSV Heimerdingen und könnte mit einem Sieg einen großen Schritt hin zum Titel und zum Aufstieg in die Verbandsliga machen. „Wir könnten mit einem Sieg am SV Fellbach vorbeiziehen, da treffen sich zwei Teams auf hohem und gleichem Niveau“, sagt der Heimerdinger Trainer Holger Ludwig, der bei seinen Spielern eine gute Stimmung und eine große Vorfreude auf dieses Spitzenspiel ausgemacht hat.

Dem Tabellenführer aus Fellbach stehen wohl alle Spieler zur Verfügung, nur der Einsatz des Innenverteidigers Aygün Plaste ist noch fraglich; für ihn würde Ibrahim Njie in die Startformation rücken. Anstelle des Stürmers Samuel Wehaus könnte Oguz Dogan von Beginn an auflaufen, er hat im Training bei Giuseppe Greco einen sehr guten Eindruck hinterlassen. „Ein sehr laufstarker Spieler mit Selbstvertrauen, genau das brauchen wir in diesem Spitzenspiel“, sagt der SVF-Trainer. SV Fellbach: Gutsche – Paterno, Plaste (Njie), Weiß, Hörterich, Yildiz, Strohm, Miller, Sönmez, Jaric, Dogan.