„Ich habe ihn herumgetragen, als er ein Baby war“, sagt Haris Krak, der Onkel von Denis Krak.Foto: Patricia Sigerist Foto:  

Der Neffe des Trainers verstärkt den TV Oeffingen in der Landesliga. Diesen Spieler, der sich da gerade mit all den anderen auf die neue Saison vorbereitet, kennt der Trainer besonders gut. Tatsächlich kennt er ihn schon von Geburt an.

Oeffingen - Diesen Spieler, der sich da gerade mit all den anderen auf die neue Saison vorbereitet, kennt der Trainer besonders gut. Tatsächlich kennt er ihn schon von Geburt an. „Ich habe ihn herumgetragen, als er ein Baby war“, sagt Haris Krak, der Trainer, der beim TV Oeffingen jetzt auch seinen Neffen auf dem Fußballplatz beaufsichtigt. Denis Krak, 22, ist neu beim TV Oeffingen, zweiter Winterzugang nach Eldin Sadikovic, der vom SV Fellbach ankam und auf dem Tennwengert nun mit seinem Zwillingsbruder Selvin viele Abende beim gemeinsamen Sport verbringt (wir haben berichtet).

Denis ist wie Haris Krak aus Jajce

In Oeffingen herrscht ganz offenkundig eine familiäre Atmosphäre. Denis Krak hat sein Grafikdesign-Studium in der Heimat in Bosnien-Herzegowina abgeschlossen und absolviert derzeit ein Praktikum in Leonberg. Er ist gekommen, um zu bleiben. Seine ersten Lebenstage hatte er, in Waiblingen geboren, aufgrund der Kriegsgräuel zu Hause bereits hier im Land verbracht. Jetzt ist er zurück in Baden-Württemberg, und Fußball darf nach dem Umzug nicht fehlen. „Das liegt ja doch nahe, dass er zu seinem Onkel kommt, wenn er wieder Fußball spielen will“, sagt Haris Krak, der Onkel, und schmunzelt.

Die zweite Saisonphase beginnt für den TVOe am 1. März mit der Begegnung bei der SG Sindringen/​Ernsbach

Denis ist wie Haris Krak aus Jajce, einer Stadt mit etwa 30 000 Einwohnern in Zentralbosnien. Dort hat er wie einst der Onkel auch Fußball gespielt. Der Offensivspieler hat als junger Kerl im Trikot von NK Metalleghe BSI zweimal gar schon auf höchster Ligaebene in Bosnien und Herzegowina mitmischen dürfen. „Das ist ein ordentliches Niveau“, sagt Haris Krak. Zuletzt hat sein Neffe wegen des Studiums länger pausiert. „Ich denke aber schon, dass er uns weiterhelfen kann. Ich traue ihm das zu“, sagt der Trainer über den bestens bekannten Zugang: „Aber bei uns muss sich jeder erst beweisen.“ Auch dann und gewiss nicht zuletzt, wenn er den Nachnamen des Trainers trägt.

Der Zugang beim TV Oeffingen, Sohn des ehemaligen Profi-Torwarts Alen Krak, will sich demnächst in der Landesliga beweisen. An diesem Samstag, 14 Uhr, steht seinem Team daheim gegen die A-Junioren des SGV Freiberg das erste Testspiel 2020 bevor. Die zweite Saisonphase beginnt für den TVOe am 1. März mit der Begegnung bei der SG Sindringen/​Ernsbach.