Trainer Cataldo Diletto: Viel Wirbel bei Calcio. Foto: Baumann

Für die vier Fubßall-Landesligisten aus dem Bezirk Stuttgart folgt an diesem Sonntag der Start in die zweite Saisonhälfte. Bei Spitzenreiter Calcio Leinfelden-Echterdingen ging es in der Winterpause hoch her.

Stuttgart - Aus rein sportlicher Sicht spricht vieles dafür, dass in der Staffel 2 der Fußball-Landesliga der Club Calcio Leinfelden-Echterdingen nach dem Gewinn des Herbstmeistertitels auch bis zum Schluss dieser Runde ein ernsthafter Kandidat im Rennen um den Meisterwimpel und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga bleiben dürfte. Jedoch: Getrübt wird die ohnehin seit Jahren eher mangelhafte Außendarstellung des Filder-Vereins von einer inzwischen an Peinlichkeiten kaum mehr zu überbietenden Trainerposse. Als unrühmlicher Höhepunkt hat nun der zuletzt erfolgreich arbeitende Ex-Chefcoach Radoslav Kral entnervt das Handtuch geworfen und kurz vor dem Start in die zweite Saisonhälfte an diesem Sonntag mit sofortiger Wirkung seinen Dienst quittiert.

Als Sieger aus diesem vereinsinternen Zwist hervorgegangen ist sein davor für kurze Zeit ausgestiegener Vorgänger, der nach seiner Rückkehr nun also gleichsam auch sein Nachfolger ist. Cataldo Diletto hat demnach beim Calcio-Aufgalopp an diesem Sonntag (15.30 Uhr) im Derby beim Liga-Neuling SC Stammheim, nachdem Kral wieder zum Assistenten unter Diletto degradiert worden war und daraufhin die Brocken hinwarf, wieder das alleinige Sagen.

Kral enttäuscht über Diletto

Einen Trainerschein besitzt Diletto allerdings nicht – im Unterschied zu Kral: Der ehemalige Profi, der als Spieler auch Erfahrungen in der Champions League sammelte, ist Inhaber der A-Lizenz. Inoffiziell wurde dem 42 Jahre alten Tschechen von den Vereinsverantwortlichen neben Problemen mit der deutschen Sprache zudem vorgeworfen, er würde sich zeitlich zu wenig engagieren. ,,Ich habe keine Lust mehr, mit diesem Mann zu arbeiten“, denn Diletto habe „einen schlechten Charakter“, sagte Kral nach seinem Ausstieg – übrigens in einem sehr passablen Deutsch.

Keine Frage, dass der seit dem vergangenen Sommer mit zahlreichen Ex-Profis aufgemotzte Calcio-Kader für einen Landesligisten eine extrem hohe Qualität aufweist. Das Motto: Nicht kleckern, sondern klotzen. So wurde neben den Ex-Kickers-Stürmern Shkemb Miftari (22) und Gökhan Gümüssu (27) auch der ehemalige österreichische U-21-Nationalspieler Denis Berger (32) verpflichtet, der zuvor unter anderem auch schon für den VfB, in Bochum und beim FC Hansa Rostock am Ball war. Insgesamt dürften es mittlerweile wohl fast zwei Dutzend Spieler sein, die bei Calcio seitdem angeheuert haben. Wie groß der aktuelle Kader tatsächlich ist? Eine eher schwierige Frage, weil im Gegenzug nicht wenige der Altgedienten den Verein freiwillig verlassen haben oder auch verlassen mussten und Calcios PR-Abteilung die Öffentlichkeit mitunter gerne im Unklaren lässt. Als offizielles Ziel wurde im Sommer seitens des Vereins der Angriff auf die Tabellenspitze formuliert, was ja, wie man mittlerweile weiß, auch bestens geklappt hat. Dank der mehr erzielten Tore startet Calcio Leinfelden-Echterdingen vor dem punkt- und torgleichen SV Ebersbach nun von der Pole-Position in die noch 14 Spieltage umfassende Rückrunde.

SC Stammheim setzt auf Ugur Yilmaz

SC Stammheim: Auf den vom Abstieg bedrohten Aufsteiger kommt gleich zum Wiedereinstieg der Papierform nach eine nur schwer zu überwindende Hürde zu. Zumal Calcio mit dem SC Stammheim noch eine Rechnung zu begleichen hat, nachdem dieser mit einem 2:0-Hinspielsieg dem haushohen Favoriten eine lange Nase gedreht hatte. In der Winterpause hat der SC-Coach Thomas Oesterwinter nicht nur seinen eigenen Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2018 verlängert, sondern in Ex-Kickers-Profi Ugur Yilmaz (zuletzt GSV Maichingen) auch prominente Verstärkung für seinen bisher noch nicht Landesliga-tauglichen Angriff dazubekommen. „Wir sind zuversichtlich, dass wir den Klassenverbleib schaffen werden“, meint Oesterwinter.

SV Bonlanden: Die gleichen Worte bekommt man auch von seinem Amtskollegen Klaus Fischer zu hören, der mit dem SV Bonlanden ebenfalls im Abstiegssumpf steckt. Für den Ex-Oberligisten hat daher das anstehende Kellerduell bei Landesliga-Schlusslicht TSV Buch eine besondere Bedeutung. Als Neuzugang wurde Offensivmann Alberto D’Alleva verpflichtet, der zuletzt für die A-Junioren der SKV Rutesheim auflief. Da er pausierte, soll er zunächst in der zweiten Mannschaft aktiv sein. TV Echterdingen: Deutlich entspannter ist die Situation vor dem Start beim TVE, der ebenfalls an diesem Sonntag den TSV Weilheim in den Goldäckern empfängt. Sechs Punkte beträgt derzeit das Polster der Gelb-Schwarzen zu den Abstiegsrängen. „Diesen Vorsprung wollen wir möglichst schnell weiter aufstocken und spielen dann sehr gerne den Rest der Saison um die goldene Ananas“, sagt Trainer Aleksander Kalic.