Calvin Körner trifft per Kopf für den TV Oeffingen, am Ende stehen die Männer in Rot aber ohne Punkte da. Foto: Patricia Sigerist

Das Landesliga-Team des TV Oeffingen verliert mit 2:3 gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf, dreht dabei aber in der Schlussphase fast noch einen 0:3-Rückstand.

Oeffingen - Haris Krak hat nach dem Abpfiff etwas Zeit gebraucht, um sich zu sortieren und um Luft zu schnappen. Die Luftknappheit beim Trainer des Fußball-Landesligisten TV Oeffingen lag daran, dass der 39-Jährige in der turbulenten Endphase der Partie zum Offensivakteur geworden war. Aber auch das Ergebnis und dessen Entstehung machten ihm zu schaffen. Seine Mannschaft war am Sonntagnachmittag zu Hause gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf mit 0:3 hinten gelegen – und hatte sich dann in den Schlussminuten noch bis auf 2:3 (0:1) herangekämpft.

In der Beobachterrolle hatte Haris Krak das Gefühl gehabt, ein schlechtes Déjà-vu zu erleben. Die Seinen agierten verspielt-verhalten wie acht Tage zuvor in der Auswärtsbegegnung beim SV Germania Bietigheim und lagen gegen geradlinig agierende Gegner wieder mit 0:3 zurück. Erneut brauchten die Oeffinger Fußballer zu lange, während ihre Gegenspieler nicht lange fackelten. Das Team aus dem Unterland, das vor der Partie sieben Punkte Rückstand auf den TV Oeffingen hatte, war nicht übermächtig. Aber die Gäste trugen ihre wenigen Angriffe zielstrebig vor. In der 20. Minute profitierte Michael Eberlein von der Schläfrigkeit der Oeffinger Abwehr und traf zum 1:0. Firat Doganay war im Nachsetzen erfolgreich, nachdem Tobias Becker zunächst an TVOe-Torwart und Kapitän Mario Peric in Kooperation mit dem Pfosten gescheitert war (53. Minute). Der eingewechselte Andreas Schlageter vollendete einen Angriff schnörkellos zum 3:0 (58.).

Bis die Oeffinger mitzuspielen begannen, hatten sie die Partie schon verloren. „Warum wir erst nach dem klaren Rückstand aufgewacht sind, weiß ich nicht. Wenigstens haben wir dann noch Moral bewiesen“, sagte Haris Krak, als er nach seinem Versuch, als „bulliger Brecher im Sturm noch was zu biegen“, wie er sagte, wieder etwas besser bei Atem war.

Ein Unentschieden hätten sich die Platzherren in der Endphase verdient. Denn als die Oeffinger den Kampf annahmen, taten sich Chancen zur Genüge auf. Calvin Körner war per Kopf zum 1:3 erfolgreich (64.). Burak Yalman erzielte das 2:3 (83.) und war dennoch unglücklich. Schließlich hatte er zuvor nur die Latte getroffen (70.) und wenig später SpVgg-Torwart Manuel Schoppel aus kurzer Distanz angeschossen (77.). „Wir haben wenigstens noch gezeigt, dass wir nicht aufstecken und dass etwas in uns steckt“, sagte der Trainer.

Noch sieben Zähler braucht sein Team, das mit 33 Punkten auf dem achten Rang steht, nach seiner Rechnung, um in der Liga zu bleiben. Die nächste Gelegenheit zu punkten folgt am Samstag, 14 Uhr, beim Tabellendritten in Schwäbisch Hall.

TV Oeffingen: Peric – Gorica (54. Velic), Mailat, Beck, Shammak (80. Krak), Schick, Körner, Frenkel, Heinle (54. Yalman), Ntiti (70. Russo), Yalman.