Die Oeffinger um Diar Shammak sind lange obenauf – bis zur 69. Minute. Foto: Patricia Sigerist

Erst ist das Team des TV Oeffingen besser, dann der SV Fellbach.

Fellbach - Vor einem Jahr hatten die Fußballer des SV Fellbach zum Fellbacher Herbst ziemlich gut gespielt und gegen die erstaunlichen Oeffinger dennoch mit 0:3 verloren. Am Freitag war es beim Derby im Max-Graser-Stadion tatsächlich so, dass mit dem Ergebnis beide Landesliga-Teams ganz gut auskommen konnten: Die Begegnung endete 1:1; der TV Oeffingen um Diar Shammak war in der ersten Hälfte besser, der SV Fellbach in der zweiten.

Myrdon Gorica bringt den TV Oeffingen in Führung

Andreas Podrug hatte zur Pause allerbeste Laune. „Ich bin zufrieden – bis jetzt“ , sagte der stellvertretende Abteilungsleiter des TV Oeffingen. Ein paar Meter weiter gestand Mathias Fischer, der Abteilungsleiter des SV Fellbach: „Wir liegen verdient zurück, die Oeffinger haben eine wirklich gute Mannschaft.“ Zu jener Zeit am Freitagabend, als die Schlange vor dem Verkaufsstand auf der Tribüne Rekordausmaße annahm, musste ersterer durchaus noch die Wende fürchten, und letzterer durfte auf eben den Umschwung hoffen. Myrdon Gorica hatte die Gäste im Max-Graser-Stadion mit 1:0 in Führung gebracht. Nach Michael Schicks Freistoß köpfelte er den Ball einigermaßen unbeachtet von den Fellbacher Defensivbeauftragten ins Tor (24.). Die Mannschaft um den Trainer Haris Krak war energischer in der Defensive und auffälliger in der Offensive. Emin Velic hatte früh den Pfosten getroffen (10.), Kevin Fischer verfehlte das Ziel nur knapp (32.). Den Fellbachern unterliefen ein paar Unaufmerksamkeiten zu viel. Deshalb lagen sie zurück, als ein nicht zu geringer Teil der 690 Zuschauer zu heißen Roten und kühlen Getränken drängte.

Nach der Pause fanden sich die Fußballer des SV Fellbach besser zurecht. Nun kamen auch die Gastgeber zur einen oder anderen Torchance – und so dem Ausgleich näher. Niklas Weiß, das war ein erster Annäherungsversuch der Gastgeber, köpfte die Kugel auf die Latte (50.). Die SVF-Akteure mussten sich bis zur 69. Minute gedulden, ehe auch sie jubeln durften: Nach Vorarbeit des Kapitäns Koray Yildiz traf Burak Sönmez mit sattem Abschluss zum 1:1. Mathias Fischer hatte nicht vergebens auf eine bessere zweite SVF-Hälfte gehofft.

Jamie Miller vergibt Möglichkeit zum Fellbacher Siegtreffer

Fast wäre dem Team um den Trainer Giuseppe Greco ganz am Ende einer von Nickligkeiten beeinträchtigten Schlussphase noch der Siegtreffer gelungen. Nach einem Konter über den flinken Samuel Wehaus vergab der ebenfalls eingewechselte Jamie Miller die Chance zum 2:1 für den SV Fellbach. Es blieb im Landesliga-Stadtderby beim 1:1-Unentschieden, und damit durften Andreas Podrug und all die Oeffinger Zuschauer im Max-Graser-Stadion ebenso einverstanden sein wie Mathias Fischer und der Anhang der Gastgeber. SV Fellbach: Gutsche – Njie, Plaste, Weiß, Hörterich (52. Strohm), Paterno (82. Bauer), Jelic (78. Wehaus), Yildiz, Sönmez, Dogan (87. Miller), Jaric. TV Oeffingen: Peric – Gorica, Bren, Mailat, Michael Schick, Fischer, Shammak, Körner, Velic (68. Daniel Schick), Mutic (74. Al-Shammaa), Yalman (74. Ntiti).