Kein Corona-Abstandsgebot in Leipzig: Ilkay Gündogan (l.) umarmt seinen Teamkollegen Serge Gnabry nach dem Spiel. Foto: dpa/Robert Michael

Die Debatte über die Austragung des Spiels gegen die Ukraine überschattet den 3:1-Erfolg der DFB-Elf in Leipzig. Bei den Ukrainern wurden vier Profis positiv auf Corona getestet, was die Vorbereitung empfindlich störte – und nun zu hitzigen Diskussionen führt.

Leipzig - Nein, hermetisch abgeriegelt war das Teamhotel der ukrainischen Nationalmannschaft nicht am Samstagmittag, als woanders entschieden wurde, ob das Spiel gegen die DFB-Elf am Abend in Leipzig stattfindet oder nicht. Vor dem Eingang des Steigenberger standen zwar ein paar Schaulustige mit Handykameras in der Leipziger Mittagssonne, ein Fernsehteam positionierte sich vor dem Luxushotel in der Innenstadt, aber bei diesem spärlichen Auflauf brauchte es keine großen Gitter. Die Lage war ruhig.