Freude und Frust liegen im Sport nah beieinander – Tor für Reichenbach. Foto: Carsten Riedl

Im Topspiel der Kreisliga A schlägt der Tabellenführer VfB Reichenbach den TV Unterboihingen mit 4:1 und hat jetzt drei Punkte Vorsprung auf den neuen Zweiten TSV Wendlingen.

Trotz nasskalten Herbstwetters fanden sich etwa 100 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz in Reichenbach für das Topspiel der Kreisliga A ein. Wie erwartet war es eine kämpferische Partie – mit dem besseren Ende für den alten und neuen Tabellenersten VfB Reichenbach. Nach dem 4:1 (2:1) gegen den Tabellenzweiten TV Unterboihingen war Spielertrainer Moritz Gutmann „brutal zufrieden“.

 

Trotz der Niederlage war TVU-Trainer Markus Kronewitter gefasst. „Natürlich wollten wir das Spiel gewinnen“, sagte der seit dem Abgang von Trainer Christian Mirbauer zum TSV Jesingen als Interimscoach einspringende Kronewitter. „Aus unserer Sicht war das eine 50:50-Situation. Wir haben aber die ersten Minuten beider Spielhälften verpennt und am Ende war Reichenbach vor dem Tor einfach einen Tick cleverer“, lautete sein Fazit.

TVU-Offensive enttäuscht

Auf dem nassen Feld erwischte der VfBR den besseren Start. Bereits nach drei Minuten netzte Justin Mittmann nach einem Ballverlust der Unterbohinger in der eigenen Hälfte für die Hausherren zum 1:0 ein. Fünf Minuten später verhinderte eine Rettungstat von TVU-Abwehrspieler Yannik Petzi einen möglichen Doppelpack von Reichenbachs Mittmann. Von der bis zum Zeitpunkt zweitstärksten Offensive der Liga aus Unterboihingen war lange nichts zu sehen. Es dauerte knapp 20 Minuten, bis der erste Schuss aufs Tor kam. Doch dann wachten allmählich auch die TVU-Spieler auf und erspielten sich einige aussichtsreiche Chancen – einzig ein Tor gelang ihnen zunächst nicht.

Die torlose Druckphase wurde direkt von den Reichenbachern bestraft: Nach einem schnellen Konter parierte TVU-Schlussmann Steven Klotz den ersten Schuss der Hausherren noch, bevor Benjamin Follert aus spitzem Winkel auf 2:0 erhöhte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte schaffte es TVU-Toptorjäger Randy-Daniel Mrozik noch, per Elfmeter auf 1:2 zu verkürzen.

Kiouptsidis macht alles klar

Doch die kurz aufkommende Hoffnung bei den Unterboihinger Fans verflog schnell, als nur vier Minuten nach Wiederanpfiff Luca Sonn per Kopfball für Reichenbach auf 3:1 erhöhte und den alten Abstand damit wiederherstellte. Auch in der zweiten Hälfte schafften es die Unterboihinger nach anfänglichen Startschwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Jedoch fehlten den Angriffen die auf den letzten Metern nötige Konsequenz. Stattdessen machte der VfBR gegen Ende der Partie noch einmal Druck, das 4:1 lag förmlich in der Luft. Schließlich nutzte der eingewechselte Charalampos Kiouptsidis seine Chance und verwandelte eine halbhohe Hereingabe aus nächster Nähe zum 4:1-Endstand.

Das nach teils schwankenden Saisonleistungen doch deutliche Ergebnis gegen den Tabellenzweiten war für Reichenbachs Spielertrainer Gutmann das Resultat harter Arbeit. „Wir haben uns in den vergangenen Wochen schon gesteigert. Man merkt, dass die Jungs die richtige Einstellung haben“, erklärte er. Mit dem Sieg hat seine Mannschaft drei Punkte Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten TSV Wendlingen. So genau in die Tabelle gucken wollte Gutmann jedoch nicht. „Wir nehmen die Saison von Spiel zu Spiel. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen“, erklärte er.

Für TVU-Trainer Kronewitter war die Situation nach der Niederlage ganz klar: „Wir werden das erst mal sacken lassen, aber uns dann auf das nächste Spiel vorbereiten.“ Dann geht es für die Unterboihinger zuhause gegen die TSG Esslingen, die Reichenbacher reisen zum starken Vierten TV Nellingen.

VfB Reichenbach: Braun, Seehas (80. Siavilas), Hermann, Fotarellis (90. Kiouptsidis), Follert, Mittmann (86. Mack), Riela (69. Diem), Gutmann, Zima, Sonn, Darboe.

TV Unterboihingen: Klotz, Petzi, Albrecht, Ludwig (68. Borovac), Jüstel (86. Schefenacker), Mrozik (77. Sakic), Sokoli (77. Sepe), Reiser, Kohn, Heim, Wuchter.

Schiedsrichter: Tim Kruse.

Tore: 1:0 Mittmann (3.), 2:0 Follert (40.), 2:1 Mrozik (45.+4), 3:1 Sonn (49.), 4:1 Kiouptsidis (90.+3).

Zuschauer: 100.

Beste Spieler: Braun, Follert, Gutmann, / Petzi, Kohn.