Der Fellbacher Kapitän Manuel Schmid zieht sich eine Schulterverletzung zu. Foto: Patricia Sigerist

Der SV Fellbach muss in der Landesliga eine unnötige 1:2-Niederlage beim TSV Crailsheim hinnehmen. Der Gastgeber war mehr als 50 Minuten lang in Unterzahl; Tim Messner hatte die Rote Karte gesehen.

Der Derbysieg sollte die Trendwende sein. Mit neuem Selbstvertrauen wollten sich die Fußballer des SV Fellbach nach dem 1:0-Erfolg gegen den TV Oeffingen in der Landesliga wieder besseren Platzierungen nähern. Doch die Wende ist nicht geglückt. Der SVF verlor am Samstagnachmittag beim TSV Crailsheim mit 1:2 (0:0) – trotz Überzahl.

In der 38. Spielminute brachte der Crailsheimer Tim Messner den Fellbacher Rechtsverteidiger Enrico Mosca zu Fall, der Schiedsrichter Tobias Grauf hatte dabei eine Tätlichkeit gesehen und zeigte Tim Messner die Rote Karte. Mehr als 50 Minuten hatte der SV Fellbach Zeit, um die Partie in Überzahl für sich zu entscheiden. Doch es klappte nicht. „Mit einem Mann mehr war das zu wenig. Es hat sowohl spielerisch als auch kämpferisch etwas gefehlt, um den Vorteil auszunutzen“, sagte der Fellbacher Trainer Markus Kärcher.

Der Kapitän Manuel Schmid musste bereits nach 16 Minuten mit einer ausgekugelten Schulter vom Platz. Dennoch hatte der SVF in der ersten Spielhälfte bei zwei Distanzschüssen von Maurice Klaus Chancen zur Führung (12./24.). Doch nach dem Crailsheimer Platzverweis taten sich die Fellbacher schwer. Und kurz nach der Pause traf Nicola Sasso zum 1:0 für den TSV Crailsheim (49.). „Das erste Gegentor hat uns aus der Bahn geworfen. Trotz Überzahl haben wir uns zu wenig dagegengestemmt“, sagte Markus Kärcher.

Erst nachdem Daniel Martin nach einem Ballverlust des eingewechselten Ali Jan Celebi, der eigentlich für die Fellbacher A-Junioren spielt, das 2:0 für die Gastgeber erzielte (71.), versuchte es der SVF noch einmal: Der ebenfalls eingewechselte Ferdi Ayaz traf nach einer schönen Flanke von Enrico Mosca zum 1:2 (74.). Kurz darauf hatte der SVF-Angreifer sogar die Chance zum Ausgleich – und vergab sie (80.).

„Insgesamt kam von uns zu wenig. Wir haben es zu schnell mit langen Bällen versucht“, sagte Markus Kärcher nach der bereits fünften Saisonniederlage. Die Trendwende ist vorerst verschoben. SV Fellbach: Matsuoka – Mosca, Ackermann, Schmid (16. Mutic/67. Ayaz), Hörterich (59. Celebi), Saltarelli, Marx, Güra, Jaric (82. Tchuisseu), Klaus, Virit.