Derby in Fellbach: Beim TVOe stehen am 21. April 1991 noch der Trainer Rainhard Kuzaj (Mitte) und der 2008 verstorbene Abteilungsleiter Karlheinz Bren in der Verantwortung. Foto: Sigerist

Der SV Fellbach empfängt am Freitag (19 Uhr) in der Landesliga den TV Oeffingen – erstmals seit April 1997. Ein Blick zurück auf frühere Begegnungen.

Fellbach - Von der Aufstiegseuphorie beseelt hat Andreas Podrug, der stellvertretende Fußball-Abteilungsleiter des TV Oeffingen, Anfang Juni seinen schon lange insgeheim gehegten großen Wunsch laut ausgesprochen: „Mein Ziel ist es, die Nummer eins in Fellbach zu werden.“ Mit dem Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga ist der Club diesem Vorhaben einen Schritt nähergekommen, die beiden Nachbarvereine spielen jetzt zumindest wieder in der gleichen Klasse. Am Freitag (19 Uhr) treffen sie im Fellbacher Max-Graser-Stadion aufeinander – erstmals seit April 1997.

Es gab tatsächlich einmal Zeiten, da war der TV Oeffingen die Nummer eins in der Stadt: zwischen 1986 und 1988. Nach drei Aufstiegen in vier Jahren war der lange Zeit unterklassige Verein 1985 in der Landesliga angekommen. Am 6. Oktober 1985 gewann die 1968 gegründete Mannschaft das erste Derby überhaupt gegen den SVF mit 2:0. Der TVOe-Torwart Manfred Zmudzki verwandelte einen Elfmeter nach einem Foul des Fellbacher Liberos Günter Fromm an Alfred Meilke zum 1:0, Michele Vulcano stellte den Endstand her. „Daran kann ich mich noch gut erinnern. Wir hatten eine Riesenkulisse, und das war ein toller Erfolg für uns“, sagt der Oeffinger Abteilungsleiter Michael Bren. „Das Spiel ist ganz klar mein Favorit in der Derbyhistorie.“ Der 53-Jährige beerbte als Fußball-Chef des TVOe 2009 seinen im Dezember 2008 verstorbenen Bruder Karlheinz Bren, der gut 30 Jahre in der Verantwortung gestanden hatte.

Die Fronten waren früher härter

In den achtziger Jahren war die Rivalität zwischen den beiden morgigen Gegnern weitaus größer als heute. Das hängt auch mit der Stadtgeschichte zusammen. 1974 wurde das katholische Dorf Oeffingen in die evangelisch-geprägte Stadt Fellbach eingemeindet – wider Willen. Die Aversion hielt noch eine ganze Weile an. „Für die alten Oeffinger war das nicht einfach. Die Fronten waren härter, es hat sich mittlerweile aber vieles aufgeweicht“, sagt Michael Bren.

Trotz eines 3:1-Erfolgs in der Rückrunde stieg der SV Fellbach in der Saison 1986 aus der Landesliga ab und kehrte erst 1988 zurück. Es folgten drei gemeinsame Spielzeiten in der gleichen Klasse mit dem TV Oeffingen. „Die Rivalität war da schon noch ein Stück weit höher, auch auf dem Platz. Schlägereinen gab es nie, aber schon noch mehr ein Hauen und Stechen“, sagt Mathias Fischer. Der 45-Jährige trat zwischen 1986 und 2002 selbst für den SVF gegen den Ball und übernahm anschließend das Amt des Abteilungsleiters. „Mittlerweile sind viele Spieler hin- und hergewechselt. Es gibt nicht mehr dieses eigentümliche Ding: Ihr seid Oeffinger, wir sind Fellbacher“, sagt Mathias Fischer. „Es ist alles normal, so wie es sein sollte.“

Bilanz: Sechs SVF-Siege, zwei Unentschieden, zwei TVOe-Siege

Seine liebste Derbyerinnerung ist das Duell am 7. Oktober 1990. An jenem Sonntag – vier Tage nach der Deutschen Wiedervereinigung – gewann der SV Fellbach in Oeffingen mit 5:0. „So etwas vergisst man nicht. Das war ein überragendes Spiel von uns“, sagt Mathias Fischer. „Michael Kotz hat damals einen Elfmeter verschossen. Das gehört zu den ollen Kamellen, die immer mal wieder aufgewärmt werden.“

Der Strafstoß war die Chance zum Ausgleich für den TVOe um den Trainer Rainhard Kuzaj direkt nach dem Fellbacher 1:0 von Klaus Falkenburg in der 62. Minute. Danach brachen die Oeffinger ein. Michele Vulcano per Handelfmeter, erneut Klaus Falkenburg, Dieter Reichmann und Holger Kimmich schraubten das Ergebnis noch nach oben. „Daran kann und will ich mich nicht erinnern – wir sind damals dann ja auch abgestiegen“, sagt Michael Bren.

Es dauerte bis zur Saison 1996/97, ehe sich die Nachbarn in der Landesliga wiedertrafen. Der SVF gewann am 1. November 1996 in Oeffingen mit 2:1 und am 25. April 1997 zu Hause mit 3:1. Damit baute er seine Derbybilanz auf sechs Siege bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen aus. Die Fellbacher um den Trainer Heinz Hahn stiegen am Ende auf, die Oeffinger ab. 2000 und 2007 kehrte der TVOe zwar jeweils für eine Saison in die Landesliga zurück, doch seinerzeit spielte der SVF in der Verbandsliga. So sind seit dem jüngsten Vergleich nun sechzehneinhalb Jahre vergangen.