Rani Khedira (links) übergibt sein Trikot an Michael Bren vom TV Oeffingen. Foto: Privat

Der Fußballer Rani Khedira, heute beim VfB Stuttgart, schenkt dem TV Oeffingen das Trikot von seinem ersten Profispiel.

Oeffingen - Das Trikot soll mal ein ganz besonderes Plätzchen erhalten. Im neuen Vereinsheim des TV Oeffingen. Auf dem Vereinsgelände am Tennwengert. Wenn es dann mal fertig ist. „Noch liegt das Trikot bei mir daheim“, sagt Michael Bren. Der Abteilungsleiter der TVOe-Fußballer ist stolz auf das, was er da übergangsweise in den eigenen vier Wänden beherbergt: „Das bekommt einen Ehrenplatz und wird solange von mir streng bewacht.“ Es handelt sich um das Trikot von Rani Khedira, dem einstigen Oeffinger Jugendspieler, von dessen erstem Profispiel überhaupt.

Damals, am 28. Januar 2012, durfte der heute 19-Jährige zum ersten Mal für die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart in der dritten Liga ran. Gegner war Rot-Weiß Erfurt. Der VfB II verlor zwar mit 1:3, Rani Khedira war fortan aber nicht mehr aus dem Team wegzudenken. Deshalb ist dieses Datum bis heute ein besonderes geblieben für den jüngsten Bruder des deutschen Nationalspielers Sami Khedira (Real Madrid).

Deshalb hat er das Trikot auch nie weiterverschenkt. Zumindest bis Ende des vergangenen Jahres, als der deutsche Juniorennationalspieler wegen einer Scheckübergabe bei der Jugendweihnachtsfeier der Oeffinger Fußballer war (der TVOe hatte zuvor eine Art Ausbildungsentschädigung für Rani Khedira in Höhe von 2300 Euro erhalten). „Rani hat uns dann zu unserer Überraschung ein Trikot von sich mitgebracht“, sagt Michael Bren.

„Ich habe dieses Trikot gewählt, weil es ja etwas Besonderes ist – vom ersten Profispiel“, sagt Rani Khedira, der am Dienstag im Nachholspiel der dritten Liga gegen Preußen Münster (0:1) für den VfB II 90 Minuten auf dem Platz stand und zunehmend an das Stuttgarter Bundesligateam herangeführt werden soll. Gegen Borussia Dortmund stand der defensive Mittelfeldspieler unlängst zum ersten Mal im Profikader. Seinen Vertrag hat Rani Khedira bereits am 28. Januar 2013, also genau ein Jahr nach seinem Profidebüt, verlängert.

Bei seinem Jugendverein schaut er noch heute manchmal vorbei. „Immer dann, wenn mal die Zeit dafür bleibt“, sagt Rani Khedira, dessen Bruder Denny für die TVOe-Männer (Bezirksliga) spielt.