Der Oeffinger Landesliga-Trainer Haris Krak Foto: Patricia Sigerist

Auf dem Tennwengert erwartet Landesligist TV Oeffingen am Sonntag den Aufsteiger TSV Schwaikheim mit dem Trainer Antonio Guaggenti. Der SV Fellbach versucht sich an diesem Samstag gegen Tura Untermünkheim im vierten Anlauf am ersten Heimsieg.

Fellbach/Oeffingen - Vor knapp zwei Wochen haben die Fußballer des Tura Untermünkheim mit 1:2 beim TV Oeffingen verloren. Es war die sechste Niederlage im sechsten Spiel dieser Landesliga-Saison. Daraufhin ist Martin Weiß von seinem Traineramt zurückgetreten. Seitdem hat der bisherige Co-Trainer Michael Gundlach beim Tabellenletzten das Sagen. So auch an diesem Samstagnachmittag, wenn der Tura Untermünkheim von 15.30 Uhr an beim SV Fellbach im Max-Graser-Stadion zu Gast ist. Das Team des TV Oeffingen empfängt am Sonntag um 16 Uhr den Aufsteiger TSV Schwaikheim.

„Wir wollen endlich unsere ersten drei Punkte daheim holen“, sagt der Fellbacher Trainer Marco Fischer, der keine großen Auswirkungen des Untermünkheimer Trainerwechsels erwartet. Die Gäste haben am vergangenen Wochenende unter neuer Führung ein weitereres Mal verloren. Damit ist der Tabellenletzte die einzige Landesliga-Mannschaft, die noch keinen Punkt verbuchen konnte. Immerhin sechs Zähler stehen auf der Habenseite des SV Fellbach. Nach drei Spielen ohne Niederlage musste sich das Team zuletzt der SKV Rutesheim mit 0:5 geschlagen geben. „Am Anfang der Woche waren wir gebeutelt und auch angefressen. Aber nach einer längeren Analyse am Montagabend haben alle in den Trainingseinheiten richtig gut mitgezogen“, sagt Marco Fischer. Unter anderen auch Martin Nokaj, der nach seiner Nackenverletzung wieder fit ist und ins Team zurückkehrt. Erneut fehlen wird hingegen Philipp Röseke, der als Trainer der Fellbacher C-Junioren im Einsatz ist. Und auch der Innenverteidiger und Interimskapitän Thomas Doser kann aus privaten Gründen nicht mitwirken.

Der Interimskapitän Thomas Doser kann nicht mitspielen

Unabhängig vom Personal fordert Marco Fischer von seinen Spielern grundlegende Dinge, um im vierten Versuch den ersten Heimsieg feiern zu können: „Wie müssen alle Zweikämpfe konsequent bestreiten und die Konzentration über die gesamte Spielzeit hoch halten.“

Nach zwei Siegen in Folge – zuletzt bei der ambitioniert in die Landesliga-Saison gestarteten und gut besetzten Spvgg 07 Ludwigsburg – gehen die Fußballer des TV Oeffingen am Sonntag, 16 Uhr, selbstbewusst in ihr Heimspiel auf dem Tennwengert gegen den Tabellenvierten TSV Schwaikheim. Dem starken Aufsteiger gelangen indes gar drei Siege nacheinander. Schon deshalb erwartet Oeffingens Trainer Haris Krak eine Partie zweier Mannschaft auf Augenhöhe – mit Heimvorteil für sein Team. Zudem erwartet ihn eine Begegnung mit einem seiner Vorgänger. 2007 waren die Oeffinger mit Antonio Guaggenti in die Landesliga aufgestiegen, der nun schon seit 2013 beim TSV Schwaikheim auf der Trainerbank sitzt. Er habe sich von den Startschwierigkeiten der Oeffinger in dieser Saison nie blenden lassen, sagt Antonio Guaggenti, der mehr als fünf Jahre beim TV Oeffingen als Spieler und Trainer am Ball war: „Die werden mit breiter Brust ins Derby gehen.“

Dem widerspricht Haris Krak nicht. Der Oeffinger Trainer rechnet mit vielen Zuschauern auf dem Tennwengert und mit einem intensiven und spannenden Spiel: „Unsere Begegnungen in der Bezirksliga waren schließlich auch immer knapp.“

Die Oeffinger wollen den dritten Sieg nacheinander

Nach Einschätzung von Haris Krak kommt dem Spiel gegen den TSV Schwaikheim eine wegweisende Rolle zu. „Wenn wir gewinnen, orientieren wir uns in der Tabelle zur Mitte hin.“ Zumal am nächsten Spieltag, dem neunten dann bereits, wieder ein Heimspiel für den TVOe ansteht – und zwar gegen den derzeitigen Tabellennachbarn SV Schluchtern. Die Gelegenheit, sich schon an diesem Wochenende mit einem Heimsieg gegen den TSV Schwaikheim vom Tabellenkeller abzusetzen, will Oeffingens Trainer daher unbedingt nutzen. Und er kennt auch das Erfolgsrezept. „Wir müssen nur schnell und direkt nach vorne spielen. Aber einfach spielen ist nicht immer so einfach“, sagt Haris Krak.

SV Fellbach: Matsuoka – Akgün, Köse, Marx, Hörterich, Nokaj, Helmle, Schulz, Mutic, Binder, Reiser.

TV Oeffingen: Peric – Mailat, Frenkel, Lösch, Beck, Schick, Al-Shammaa, Shammak, Russo, Kosuta, Stampete.