Fokus auf die dringend nötigen Punkte: Der SC Drita Kosova und Spielertrainer Shpetim Muzliukaj (links). Foto: Peter Mann /)

Der SVK muss in der Fußball-Bezirksliga nach Benningen. Drita Kosova kämpft mit der Erkältungswelle.

Bezirkspokal ist das eine, die Liga das andere. Während es im Pokal für den SV Kornwestheim mit dem Sprung ins Viertelfinale (4:2 gegen den TV Pflugfelden) rund läuft, sieht es in der Bezirksliga nicht gar so dolle aus. Der SVK ist Neunter, der letzte Sieg ist inzwischen fast einen Monat her. Und jetzt muss das Team von Trainer Markus Koch am Sonntag um 15 Uhr auch noch beim TSV 1899 Benningen ran. Der Tabellendritte ist momentan richtig gut drauf, hat in der Liga die vergangenen fünf Partien gewonnen und steht im Achtelfinale des Bezirkspokals – das kommende Woche gegen den TSV Münchingen steigt.

„Wir haben großen Respekt vor Benningen“, sagt Markus Koch, „sie spielen erfrischend und mit einer gewissen Euphorie.“ Trainer Michael Sabljo habe beim TSV Struktur reingebracht. „Und in Benningen ist man seit jeher fußballbegeistert“, so Koch. Für seinen SVK gelte nun, das Erfolgserlebnis aus dem Bezirkspokal mitzunehmen. „Diese Leistung wollen wir bestätigen“, so der Übungsleiter, der verhindern will, dass sich die Serie der Gastgeber gegen sein Team weiter fortsetzt.

Personell nicht schlecht aufgestellt

Personell sieht es nicht schlecht aus, auch wenn für Defensivmann Hendrik Koros (Rückenprobleme) die Hinrunde gelaufen ist. Nico Schürmann dürfte nach überstandenen Kreislaufproblemen wieder in den Kader rücken. Auch der im Pokal gesperrte Pirmin Löffler ist wieder mit von der Partie, genau wie Timo Plitzner, der zuletzt im Urlaub weilte. Für Danny Schima (Zerrung) kommt ein Einsatz jedoch noch zu früh.

Eher mäßig ist derweil die Stimmung beim SC Drita Kosova Kornwestheim. Die Mannschaft um Spielertrainer Shpetim Muzliukaj ist nach zuletzt drei Niederlagen in Serie auf den 16. Tabellenplatz abgerutscht. Und das, obwohl Muzliukaj vor wenigen Wochen noch verkündet hatte, mit seinem Team die oberen Tabellenregionen angreifen zu wollen – schließlich sei man jetzt vollzählig. Nur liefen die vergangenen Spieltage eben so gar nicht nach dem Gusto des ehemaligen Oberligakickers. Und jetzt legt auch noch eine Erkältungswelle einen gehörigen Teil des Kaders lahm. „Wir konnten am Mittwoch nicht wirklich trainieren“, so der spielende Coach.

Zu Gast beim TSV Nussdorf

An diesem Sonntag gastiert Drita Kosova beim TSV Nussdorf. Der Aufsteiger steht derzeit auf dem respektablen sechsten Platz. „Sie kämpfen und laufen, was man von einem Aufsteiger auch erwartet“, sagt Muzliukaj über den Gegner. „Und sie haben ein paar gute Einzelspieler.“ Zum Beispiel sei da Roberto-Alessandro Ancona zu nennen.

Mit welcher Besetzung seine Mannschaft am Sonntag die Reise in den Eberdinger Teilort antritt, kann Muzliukaj aufgrund der Krankheitslage noch nicht abschätzen – er hofft, an diesem Freitagabend etwas mehr Klarheit zu haben.