Aygün Plaste will sich dynamisch für den SV Fellbach einsetzen. Foto: Patricia Sigerist

Nach der Auswärtsniederlage zum Auftakt erwartet der SV Fellbach an diesem Samstag in der Landesliga Gäste von der SpVgg Gröningen-Satteldorf, die erfolgreich gestarteten Oeffinger begrüßen am Sonntag den SSV Gaisbach.

Fellbach/Oeffingen - Wer mit einer Auswärtsniederlage startet, muss nicht direkt die halbe Mannschaft ersetzen, den Trainer entlassen und Jupp Heynckes auf dessen Bauernhof in Schwalmtal nach der Zukunft fragen. Kann passieren, die anderen haben sich ja auch vorbereitet. Etwas kritischer wird die Betrachtung, wenn dem ersten Gegner eine Topplatzierung bei allem Wohlwollen nicht zugetraut werden muss, dem nächsten und dem übernächsten Gegner aber schon. Nach der 1:2-Niederlage beim Aufsteiger SV Germania Bietigheim erwarten die Fußballer des SV Fellbach an diesem Samstag, 15.30 Uhr, Gäste von der SpVgg Gröningen-Satteldorf, sechs Tage später reist der Verbund um den Cheftrainer Giuseppe Greco zu den Sportfreunden nach Schwäbisch Hall. In einer Rangliste der Titelkandidaten ließen sich diese beiden Teams zu Beginn der neuen Saison in der Landesliga, Staffel 1, vermutlich auf den Plätzen eins und zwei finden. Das muss nicht viel bedeuten. Nur so viel, dass die Mannschaft des SV Fellbach nächstens gegen eher starke Konkurrenz und einen Fehlstart anspielen muss. Die Sportsmänner vom TV Oeffingen sind der Nachbarschaft einen Auswärtssieg voraus. Mit dem 2:1-Erfolg beim TV Pflugfelden haben sie ziemlich gut ins Geschehen gefunden, besser als bei den drei Gelegenheiten davor seit dem Wiederaufstieg 2015. Und sie sind an diesem Wochenende auch nicht mit einem Aufstiegsaspiranten verabredet: Fortsetzung folgt für die Oeffinger am Sonntagnachmittag um 16 Uhr gegen den Aufsteiger SSV Gaisbach, den sie kürzlich schon im württembergischen Pokalwettbewerb bezwungen hatten.

Die Fellbacher erwarten konterstarke Gäste aus Satteldorf

Am ersten Spieltag haben sich die SpVgg Gröningen-Satteldorf und die Sportfreunde Schwäbisch Hall mit einem 2:2-Unentschieden getrennt. Nun treffen die Fellbacher erst den einen und dann den anderen Meisterschaftsanwärter. „Wenn wir auftreten wie in Bietigheim, holen wir wieder keine Punkte“, sagt Giuseppe Greco. Eben gegen die konterstarken Gäste aus Satteldorf ist es vermutlich gar nicht gut, Bälle im Vorwärtsgang einzubüßen. „Wir müssen konzentriert und diszipliniert auftreten, die Pässe dabei gezielt spielen, nicht halblebig“, sagt der 38-Jährige. Dabei will er mehr Emotionen sehen, gegenseitige Unterstützung, Behauptungwillen – auch nach einem Rückstand: „Da ging in Bietigheim der Blick noch nach unten.“ Der Tabellensechste der vergangenen Runde hat noch reichlich Steigerungspotenzial. Gute Chancen auf einen Platz in der Startelf beim zweiten Anlauf auf den ersten Saisonsieg haben die beiden 18-jährigen Ibrahim Njie und Altin Gashi sowie Aygün Plaste, 21.

Erfolgreich im württembergischen Pokal und zum Landesliga-Auftakt: Bei den Fußballern des TV Oeffingen läuft es fürs Erste. Für den TVOe-Trainer Haris Krak ist der Saisonstart aber erst gelungen, wenn auch noch ein Sieg im ersten Liga-Heimspiel am Sonntag gegen den Aufsteiger SSV Gaisbach folgt: „Wir wollen in dieser Runde eine deutlich bessere Heimbilanz vorweisen als in der vergangenen Saison.“

Der TV Oeffingen trifft erneut auf den SSV Gaisbach

Für den SSV Gaisbach endete das erste Landesliga-Spiel mit einem 1:1 daheim gegen die TSG Öhringen. „Dem Spielverlauf nach hätten wir drei Punkte einfahren müssen“, sagte der Gaisbacher Trainer Florian Megerle hinterher. Seine Fußballer hatten bei ihrer Landesliga-Premiere Zurückhaltung an den Tag gelegt und vor allem in der ersten Hälfte großen Respekt vor dem Verbandsliga-Absteiger gezeigt, der wie auch die Gastgeber in erster Linie um Fehlervermeidung bemüht war.

„Wir lassen uns von unserem 2:0-Sieg in der zweiten Pokalrunde bei den Gaisbachern nicht täuschen, bei denen haben viele Spieler gefehlt“, sagt Haris Krak. Auch beim TV Oeffingen kehren nach und nach die Urlauber zurück, zuletzt Michael Schick und Adrian Heinle. Das Duo ist ebenso eine Option wie Emin Velic, der nach einer Bänderverletzung in dieser Woche wieder mittrainieren konnte. SV Fellbach: Gutsche – Njie, Plaste (Bauer), Weiß, Hörterich, Paterno, Strohm, Yildiz, Gashi, Jaric, Dogan. TV Oeffingen: Peric – Gorica, Mailat, Bren, Beck, Shammak, Körner, Fischer, Mutic, Russo, Ntiti.