Nikola Jelic hat mit zwei Toren großen Anteil am erfolgreichen Landesliga-Start des SV Fellbach. Foto: Patricia Sigerist

Nikola Jelic verhilft dem SV Fellbach mit zwei Toren zum 4:0-Sieg. Dominic Sessa jubelt über seinen Treffer beim 2:0 der TSG Backnang. Und der Oeffinger Justin Bren stoppt die Angreifer der SpVgg Gröningen-Satteldorf.

Fellbach - Ziemlich genau fünf Monate sind vergangen, seit die SKV Rutesheim im Max-Graser-Stadion drei Punkte für den späteren Aufstieg in die Verbandsstaffel eingesammelt hat. Die Fußballer des SV Fellbach waren den Gästen damals in wenigen, dafür aber in entscheidenden Belangen unterlegen – 0:2. Seither jedoch hat die Mannschaft um den Trainer Marco Fischer keinem Landesliga-Konkurrenten mehr zu einem Erfolg gratulieren müssen. Vielmehr durfte sie vermehrt Glückwünsche entgegennehmen, Mitte Juni auch jene zum Klassenverbleib. Von großer Bedeutung dafür war eine gewisse Konstanz. Die eingespielten Abläufe helfen dem SVF nun auch in der neuen Runde. Jamie Miller überzeugte am Samstag im Heimspiel gegen den TSV Crailsheim mit Timo Marx im Mittelfeld, Jan Ackermann, Enrico Mosca, Philipp Hörterich und Thomas Doser bewahrten den Torwart Philipp Gutsche vor allzu vielen Aktionen. Darüber hinaus werden die etablierten Kräfte nun von Zugängen unterstützt, die sich hervorragend in das Kollektiv integrieren. Oguz Dogan , 27, zum Beispiel oder Nikola Jelic , 21. Beide waren in der vergangenen Runde kaum zu Einsätzen gekommen und weisen auch deshalb noch gewisse konditionelle Mängel auf. Gegen den TSV Crailsheim musste ihnen Marco Fischer in der Schlussphase Statistenrollen gewähren, weil er sein Wechselkontingent bereits erschöpft hatte. Das störte den Trainer jedoch nicht weiter, da Oguz Dogan mit einem Tor und Nikola Jelic, unser Spieler des Tages, mit zwei Treffern maßgeblichen Anteil am späteren 4:0-Erfolg hatten. Auch dank ihnen ist der SV Fellbach momentan nicht nur in den entscheidenden Belangen überlegen.

Der A-Jugendliche Justin Bren beweist sich bei den Erwachsenen

Das Gesicht ist neu, der Name jedoch gut bekannt beim TV Oeffingen: Bren – Justin Bren, 18 Jahre alt, steht seit dieser Saison im Kader des Landesligisten. Der Sohn von TVOe-Fußball-Abteilungsleiter Michael Bren, der noch bei den A-Junioren spielen dürfte, hatte in der vergangenen Saison mit Auftritten in der zweiten Oeffinger Mannschaft auf sich aufmerksam gemacht. Gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf hat er erstmals von Anfang an mit den besten Oeffinger Akteuren gespielt und seine Sache gut gemacht, weswegen er unser Spieler des Tages ist. Nahezu jeden Versuch der Gegner auf seiner rechten Abwehrseite hat Justin Bren gestoppt und deshalb nach seiner Premiere viel Lob von seinem Trainer Haris Krak und den Teamgefährten bekommen.

Der TVOe bietet eine zweite Mannschaft auf – auf der Bank

Der Konkurrenzkampf beim TV Oeffingen ist in diesem Jahr besonders groß. Nach dem 0:0 gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf hat sich Haris Krak, der Trainer der Oeffinger Landesliga-Fußballer, sogar bei einigen seiner Spieler entschuldigt – bei all jenen, die im ersten Heimspiel am Sonntag nicht zum Einsatz kamen. Und das waren etliche. Denn auf der Oeffinger Bank saß ein Torwart mit zehn Feldspielern, also eine komplette Mannschaft. Einige derer, die in der vergangenen Saison noch regelmäßig in der Startelf gestanden hatten, waren am Sonntag zunächst Ersatz. Darunter Manuel Lösch, der die Kapitänsbinde bis zu seiner Einwechslung in der 75. Minute an Sascha Beck übergeben hatte, auch Diar Shammak oder Rifaat Al-Shammaa. „Es tut mir wirklich leid für all jene, die nicht gespielt haben, aber wir haben einfach einen großen Kader. Sicher ist aber auch, dass jeder, der im Training dranbleibt, eine Chance bekommen wird“, sagte Haris Krak. Manchmal kommt der Einsatz dann auch früher als gedacht, etwa für Florian Frenkel. Weil sich Daniele Longo bald nach Beginn der Partie an den Oberschenkel fasste und verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, durfte Florian Frenkel nach elf Minuten ran. Allen, die zunächst oder ganz zuschauen mussten, empfahl Haris Krak „sich im Training vermehrt anzustrengen“, um vielleicht schon im nächsten Spiel am Samstag, 15.30 Uhr, bei der SpVgg 07 Ludwigsburg in die Startelf zu kommen.

Dominic Sessa feiert mit der TSG Backnang den ersten Saisonsieg

Regelmäßig war zuletzt vor allem der Wechsel – sowohl Dominic Sessa als auch Sebastian Gleißner sind in den vergangenen Jahren für mindestens fünf verschiedene Vereine aufgelaufen. Dennoch durften sie sich häufig gemeinsam über Erfolge freuen. Als Nachwuchsfußballer etwa mit den C-Junioren des SV Fellbach oder später in den Trikots des SSV Reutlingen und des VfR Aalen. Nach drei Spielzeiten bei unterschiedlichen Mannschaften – Dominic Sessa schaute dabei unter anderem für ein paar Monate beim TV Oeffingen vorbei, Sebastian Gleißner für zwei Jahre bei der SG Sonnenhof Großaspach – bringen sich die beiden seit der zurückliegenden Saison abermals für gemeinsame Ziele ein: bei der TSG Backnang. Zusammen gelang ihnen im Juni dieses Jahres der Aufstieg in die Oberliga und am Samstag der erste Erfolg in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse. Mit ihren Teamgefährten bezwangen die beiden Mittelfeldakteure zu Hause die zweite Mannschaft des Karlsruher SC. Den ersten Treffer zum 2:0-Erfolg erzielte dabei der 23-jährige Dominic Sessa, der sich anschließend ausgiebig von den Mitspielern für sein erstes Saisontor feiern ließ. Abermals Grund zur Freude hatte auch sein jüngerer Bruder Nicolas Sessa, 21, der nach dem Ausflug mit der Bundesliga-Mannschaft des VfB Stuttgart zur Partie bei Hertha BSC Berlin wieder für das Regionalliga-Team auflief und diesem am Sonntag mit seinem fünften Saisontreffer zum 4:2-Heimsieg gegen den SC Freiburg II verhalf.