Als angenehm weich beschreibt Haris Krak den neuen Untergrund. Foto: Eva Herschmann

Haris Krak freut sich über den Kunstrasenplatz in Oeffingen. Giuseppe Greco sieht beim SV Fellbach Verbesserungspotenzial auf und neben dem Feld.

Fellbach - So richtig angekommen war Jens Strohm bei den Fußballern des SV Fellbach vor dieser Saison nicht. Erst zu Beginn des Jahres kehrte der 27-jährige Mittelfeldspieler aus Bad Saulgau fix zum SV Fellbach zurück, nachdem er zuvor schon zweimal im Trikot des Landesligisten aufgelaufen war. Verletzung und Beruf verhinderten jedoch weitere Auftritte. In dieser Runde baut der neue Trainer Giuseppe Greco beständig auf den erfahrenen Akteur, den er auf dem Platz neben dem Kapitän Koray Yildiz einsetzt. Am Sonntag im Spiel beim Aufsteiger und Tabellenletzten SV Allmersbach war Jens Strohm ganz nahe dran am Führungstreffer für den SV Fellbach, doch nach einem Doppelpass mit Nikola Jelic konnte er den gegnerischen Tormann Philipp Wieland nicht überwinden. Und so blieb es am Ende beim torlosen Unentschieden. „Er zeigt konstant gute Leistungen und bringt sich auch defensiv ein. Als viele seiner Mitspieler schon platt waren, konnte er am Sonntag noch nachsetzen“, sagt Giuseppe Greco. Jens Strohm ist deshalb unser Spieler des Tages. Ein bisschen nachdenklich schaut Giuseppe Greco dagegen auf die Situation in der zweiten Mannschaft des SV Fellbach, die am Freitag trotz Unterstützung aus dem Landesliga-Team – Altin Gashi, Sora Nakamura, Niklas Greß und Samuel Wehaus waren mit dabei – in der Bezirksliga den Gästen der SG Schorndorf mit 0:6 unterlegen war. „Da müssen wir enger zusammenrücken, die Spieler aus der zweiten und aus der ersten Mannschaft“, sagt Giuseppe Greco, der im Zusammenspiel auch außerhalb des Platzes noch Verbesserungspotenzial sieht.

Haris Krak will möglichst lange auf natürlichem Untergrund spielen

Haris Krak, der Trainer der Oeffinger Landesliga-Fußballer, ist kein großer Freund des Spiels auf Kunstrasen. Angesichts des Zustands des alten Platzes auf dem Tennwengert verwundert das nicht. Doch der neu aufgebrachte Belag, der noch nicht offiziell eingeweiht wurde, aber seit vergangener Woche für den Trainingsbetrieb freigegeben ist, entlockt dem Rasenfreund tatsächlich einige Komplimente: „Der Boden ist angenehm weich, federt nach, das ist ein völlig anderes Spielgefühl als auf unserem alten Kunstrasen, der hart und abgewetzt war.“ So lange es das Wetter möglich macht, will der 38-Jährige mit den Seinen dennoch auf dem Rasenplatz im Sami-Khedira-Stadion antreten. Obwohl auch auf dem natürlichen Grün nicht alles Gold ist. Am Sonntag verlor der TV Oeffingen sein zweites Heimspiel in Folge und zwar ziemlich unglücklich aufgrund eines Treffers in der letzten Minute gegen den überraschend starken Aufsteiger SV Germania Bietigheim. Richtig zufrieden war der Trainer bei der 0:1-Niederlage mit keinem seiner Akteure, aber dennoch hat Haris Krak in der Abwehr einige gute Aktionen gesehen, allen voran von Mircea Mailat. Der Spieler des Tages gewann die Mehrzahl seiner Zweikämpfe, hatte zumeist die Kopfballhoheit und fand immer wieder Gelegenheit, sich in die Offensive einzuschalten.