Die Aufstiegsfeierlichkeiten beim TV Oeffingen II sind vorüber: Kevin Woida, Michael Bren und Marco Costantino (von links). Foto: Privat

Nach fast achteinhalb Jahren gibt Kevin Woida, der bisherige Trainer des TV Oeffingen II, die Schlüssel ab. Auch Matthias Paluszek ist nun ohne sportliche Aufgaben, das erste TVOe-Team ereignisarm erfolgreich.

Fellbach - Von einem derart ereignisreichen Auftritt hätten die Fußballer des SV Fellbach am Freitagabend gerne abgesehen. Nach vielversprechendem ersten Durchgang (2:2) unterliefen ihnen fünf weitere Gegentore, die zu einer 3:7-Niederlage gegen die Gäste des TSV Heimerdingen führten und die Auszeichnung eines Spielers des Tages verhinderten. Weniger ereignisreich, dafür deutlich erfolgreicher verlief der Sonntagnachmittag für den Landesliga-Konkurrenten TV Oeffingen. Der 2:1-Erfolg beim Verbandsliga-Absteiger TSG Öhringen war der zweite Sieg in Folge. Calvin Körner, der seine konstant guten Leistungen fortsetzte, viele Zweikämpfe gewann und sein erstes Saisontor erzielte, verdiente sich den Titel Spieler des Tages. Lob von Trainer Haris Krak gab es auch für den erst 23-jährigen Schiedsrichter Niklas Klüdtke. „Er war sehr gut, sehr locker, hat auch mal gelacht und hatte eine sehr positive Ausstrahlung“, sagte der 38-jährige Ideengeber, der in den vorangegangenen Partien nicht immer mit den Entscheidungen der Unparteiischen einverstanden gewesen war.

TV Oeffingen II klettert im Klassement

Kevin Woida hat vergangene Woche noch zur Schlüsselabgabe bei der Geschäftsstelle vorbeigeschaut. Das war so etwas wie die abschließende Amtshandlung des 34-Jährigen, nach fast achteinhalb Jahren nicht mehr Trainer der zweiten Fußball-Mannschaft des TV Oeffingen. Im Sommer 2010 hatte er in der Kreisliga B die Nachfolge von Horst May angetreten. Am Mittwoch, nur wenige Monate nach dem lange angestrebten Aufstieg in die Kreisliga A, trat er zurück. „Mir ist das schon ziemlich nahe gegangen“, sagt Kevin Woida, der mit der Abteilungsleitung „im Reinen“ ist: „Da ist absolut alles in Ordnung.“ Darauf verweist auch der Oeffinger Fußball-Chef Michael Bren: „Im Lauf der Jahre ist eine persönliche Bindung entstanden.“ Doch die Bindung zum Team hatte zuletzt offenbar gelitten. Vor einer Woche war „die Unruhe in der Mannschaft“ (Woida) abteilungsintern Gesprächsthema. Der Trainer war überrascht und zog nicht lange nach dem Bekanntwerden der Beanstandungen aus den eigenen Reihen, am Mittwoch, die Konsequenz. Am Sonntag gegen die SG Weinstadt um den Trainer Michael Kienzle (früher SV Fellbach und TV Stetten) hatte der bisherige Assistent Marco Costantino die Verantwortung. Nach dem 2:1-Heimerfolg – die TVOe-Torschützen waren Maximilian Lindenmaier und Adriano Cafaro – sind die Oeffinger auf den drittletzten Platz in der Tabelle vorgerückt. „Die Mannschaft hat das Potenzial, in der Kreisliga A zu bleiben“, sagt Michael Bren.

Matthias Paluszek bei der SV Remshalden freigestellt

Die Ausbeute der vergangenen neun Begegnungen hat die Verantwortlichen der SV Remshalden nicht zufriedengestellt. Nach gutem Saisonstart mit zehn Punkten aus vier Spielen mussten sich die Fußballer in der Bezirksliga mit einem Sieg und zwei Unentschieden begnügen. Hinzu kamen sechs Niederlagen, unter anderem gegen den SV Fellbach II (2:3), weshalb die Mannschaft auf den zehnten Platz zurückgefallen ist. Die negativen Ergebnisse veranlassten den Abteilungsleiter Michael Sixt und seine Mitstreiter vor wenigen Tagen, den Trainer Matthias Paluszek von dessen Aufgaben zu befreien. „Ich kann die Argumentation nachvollziehen, aber der Zeitpunkt war für mich überraschend“, sagt der 39-Jährige. Nach mehr als 14 Jahren ununterbrochener Tätigkeit als Trainer, neun bei der SKG Max-Eyth-See und – bis zum Ende der vergangenen Saison – fünf beim TSV Schmiden, steht Matthias Paluszek vor für ihn ungewohnten Herausforderungen: „Was machen die Leute denn sonntags?“ Er entschied sich am Wochenende für einen Nachmittag vor dem Fernseher, auch um das negative Erlebnis nach den negativen Ergebnissen zu verarbeiten.