Lutonda Ntiti Foto: Patricia Sigerist

Das Team um den Trainer Haris Krak ist nicht nur wegen der konzentrierten Defensivarbeit erfolgreich. Der SVF-Kapitän Koray Yildiz geht voran. Und beim TV Stetten leitet der Tormann Adrian Schad einen Treffer ein.

Fellbach - Der Mann mit der Nummer 20 auf dem Trikot ist erst seit dem Vorbereitungsbeginn im Juli da. Koray Yildiz hatte zuletzt – wie der Trainer Giuseppe Greco und auch der Mitspieler Claudio Paterno – seine Abende beim Landesliga-Konkurrenten TSV Schornbach verbracht. Doch binnen kurzer Zeit hat der 25-Jährige im Aufgebot des SV Fellbach zentrale Aufgaben übernommen. Nicht allein in sportlicher Hinsicht. Der Mittelfeldspieler, der im Vorjahr für ein paar Monate dem Kader des portugiesischen Zweitligisten AD Oliveirense angehörte, ist vor der Saison von seinen neuen Teamgefährten überdies zum Kapitän gewählt worden. „Koray hat einen Plan, und er hat das Ziel der Mannschaft vor Augen“, sagt Giuseppe Greco. Die uneigennützige Haltung kommt den Mitspielern zugute. So auch am Freitagabend in der Ligabegegnung bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall, als die Fußballer des SV Fellbach einen 0:2-Rückstand noch in ein 2:2-Unentschieden verwandelten – auch dank der ordnenden Kraft des Anführers Koray Yildiz, der deshalb zu unserem Spieler des Tages avancierte. Hinterher wusste Giuseppe Greco nicht, was er von diesem Resultat halten sollte: „Soll ich mich jetzt ärgern oder freuen?“ Für ein 2:2 war der SV Fellbach an diesem Abend an sich zu stark. Doch nach dem Rückschlag vor und jenem nach der Pause sowie den späten Treffern von Oguz Dogan und Filip Jaric war der Punkt beim Verbandsliga-Absteiger ja doch auch gar keine so schlechte Ausbeute. Vier Zähler hat Giuseppe Grecos Verbund nunmehr an den ersten drei Spieltagen ohne Sora Nakamura (Rückenprobleme) sowie die Langzeitverletzten Benedict Miezi (Kreuzbandriss), Timo Marx (Knieoperation) und Philipp Röseke (Schambeinentzündung) zusammenbekommen. Jetzt ist noch eine ganze Woche Zeit bis zum nächsten Landesliga-Auftritt. Das Heimspiel gegen den TSV Schwaikheim ist auf nächsten Dienstag, 11. September (19.30 Uhr), verlegt worden.

Miroszlav Kosuta pausiert vorerst

In der vergangenen Saison war Ali Cetin mit elf Treffern bester Torschütze des TV Oeffingen. Mittlerweile ist der 31-Jährige Spielertrainer beim Bezirksligisten Türkspor Stuttgart. In Oeffingen treffen jetzt andere. Etwa Lutonda Ntiti, der zwei der insgesamt vier Treffer für den dreimal siegreichen Landesliga-Zweiten erzielte – und zudem in den ersten beiden Runden im württembergischen Pokal jeweils für seinen neuen Verein traf –, sowie Burak Yalman, der Siegtorschütze beim 1:0 gegen den TSV Heimerdingen am Sonntag und Spieler des Tages. „Wir haben viel Qualität in der Offensive mit Lutonda Ntiti, Burak Yalman, aber auch mit Adrian Heinle. Das sind junge Spieler mit viel Laufbereitschaft, die einfach noch ein bisschen mehr Erfahrung brauchen“, sagt der Trainer Haris Krak. Miroszlav Kosuta hatte in den vergangenen Jahren Tore für die Oeffinger erzielt, doch derzeit spielt der 28-jährige Angreifer in den Planungen keine Rolle. Kürzlich hat der gebürtige Ungar Haris Krak mitgeteilt, dass er den gesamten Oktober über verhindert sei, deshalb lieber vorerst ganz pausieren möchte. „Er bekommt Beruf und Sport einfach nicht mehr unter einen Hut, aber seinen Spielerpass hat er noch bei uns gelassen“, sagt der Trainer. Auch Philipp von Manstein hatte sich eine Spielpause in Oeffingen erbeten und ist nun an der Seitenlinie im Einsatz – als Co-Trainer von Giuseppe Catizone beim Bezirksligisten FSV Waiblingen.

Der Spvgg Rommelshausen fehlen Offensivkräfte

Eigentlich hat Adrian Schad den Fußballern des TV Stetten am Freitagabend nur ein bisschen Zeit verschaffen wollen. Mitte der zweiten Hälfte drängte der SV Breuningsweiler II nach dem Ausgleich zunehmend auf den 3:2-Führungstreffer. Einen Versuch der Gastgeber unterband der als Torwart mitspielende Trainer, indem er den Ball weit nach vorn schoss. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz flog das Spielgerät daraufhin über fast alle Akteure hinweg, ehe es Christian Nachtigall per Kopf in die Hände von Tobias Skoumal lenken wollte. Der Schlussmann war dem ehemaligen Fellbacher jedoch entgegengekommen und deshalb ohne Chance, sein Team vor dem abermaligen Rückstand zu bewahren. Zuvor hatten Alexander Schetter und Jan Hagdorn die Stettener Fußballer bereits zweimal in Führung gebracht, ersterer traf zwei Minuten nach dem begünstigenden Missverständnis zum 4:2-Endstand. „Das Tor in der gegnerischen Druckphase hat uns geholfen, aber wir haben auch sehr diszipliniert agiert“, sagte Adrian Schad nach dem ersten Erfolgserlebnis am zweiten Spieltag der Kreisliga A. Daran wirkten auch Leon Futschik und Katriel Lovaglio mit, die ebenso wie Philipp Schetter und Philipp Munz bis auf Weiteres zum ersten Ensemble zählen, während Christian Rödig und Marcel Schwarz aus zeitlichen Gründen die zweite Mannschaft unterstützen. Ebenso wie dem TV Stetten ist auch der ersten Mannschaft der Spvgg Rommelshausen ein 4:2-Erfolg gelungen, der zweite Sieg im zweiten Auftritt in der Kreisliga B. Beim TSV Strümpfelbach behauptete sie sich auch ohne die Angreifer Chris Haußmann (Kreuzbandriss) und Kevin Kräge, der nach einer Roten Karte beim Saisonauftakt gesperrt ist. „Uns fehlen ein bisschen die Offensivkräfte“, sagte der Trainer Joachim Puppa, dessen Team dennoch bereits zehnmal getroffen hat. Am Sonntag waren Paul Lehmann, Raphael Rohrwasser, Marvin Erhart sowie der Kapitän Kevin Schweizer erfolgreich.