An diesem Samstag hat Rui Tiago Caldas De Carvalho Geburtstag – eigentlich ein guter Anlass für Tore. Foto: Archiv Günter Bergmann

Der Portugiese Rui Tiago Caldas De Carvalho geht seit dieser Saison für den TV Echterdingen auf Torejagd. Einst bestritt er sogar Länderspiele. Dass es nicht für eine größere Profikarriere reichte, hat aus seiner Sicht vor allem einen Grund.

Echterdingen - Für seinen 31. Geburtstag an diesem Samstag hat Rui Tiago Caldas De Carvalho recht bescheidene Wünsche: „Drei Punkte für meine Mannschaft, ein Tor von mir – und wenn ich nach Hause komme, einen Kuss und ein Stück Kuchen von meiner Freundin“, sagt der portugiesische Stürmer des Fußball-Landesligisten TV Echterdingen in fast perfektem Deutsch und lacht. Zum sechsten Mal bereits wird der Mann, der aus der Kleinstadt Sao Tome de Negrelos dicht an der spanischen Grenze stammt, seinen Ehrentag im Schwabenland feiern. Seit 2016 lebt er in Benningen bei Ludwigsburg. Von dort pendelt er seit einem Dreivierteljahr drei- bis viermal in der Woche mit der S-Bahn zu seinem Verein in den Goldäckern, der am aktuellen Spieltag auswärts beim TSV Neu-Ulm gefordert ist.