Sorry – aber der Stockfisch-Auflauf am Sonntag fällt aus. Foto: Kathrin Thimme

Der Ball ist rund, das Spiel dauert 90 Minuten – leider zu kurz, um die Franzosen kulinarisch mit den eigenen Waffen zu schlagen.

Weinstadt - Wir haben es vergeigt. Und zwar richtig. Da hilft kein Jammern über gelbgesperrte Hummels, lädierte Leistungsträger oder fahrlässig Handelfmeter verteilende Schiris. Wer kein Tor schießt, gewinnt in der Regel nicht, das gilt auch beim EM-Fußball. Dass die schwäbische Küchenmafia mit einem kulinarisch einwandfreien und ratzeputz vertilgten Boeuf Bourguignon die eigene Tormaschinerie lahm legen könnte, damit war wirklich nicht zu rechnen. Oder doch? Eine leise Ahnung kommenden Elends hat uns tatsächlich beschlichen angesichts des Bildes in der Kampfansage der Küchenguerilla am Donnerstag. In gedruckter Version, so hat es jetzt bei der schonungslosen Manöverkritik gnadenlos geheißen, habe das eher eine optische Anmutung von mittelprächtigem Hundefutter gehabt. Was dann womöglich unseren eigenen Kickern den Torhunger verdorben hat.

Falsches Zielwasser

Da hat auch Calvados und Pinot Noir am Ende keinen Ball mehr ins französische Tor bugsieren können. Falsches Zielwasser bei rund einem Dutzend Großchancen – auch unsere Schuld. Aber irgendwo ist da todsicher auch ein brachialer Gegen-Voodoo am Werk gewesen. Wahrscheinlich Franzosen mit Starkbier, Sauerkraut und Schweinshaxe. Wir gehen jedenfalls in Sack und Asche und geloben künftig verbesserte Koch-Voodoo-Taktik. Und den Bacalhau, den lassen wir im Salz liegen. Statt Stockfisch-Kartoffel-Auflauf wird am Sonntag gepflegt und final international gegrillt, wenn Frankreich auch die Portugiesen her spielt.

Russland, wir Kommen

Nein, kein kulinarisches Nachtreten, auch die Voodoo-Küche bleibt extrem sportlich. Wie sagt der Fußballer so schön: Das Boeuf ist gegessen, Mund abwischen, weitermachen. Nach der EM ist vor der WM. Also hat die Remstäler Küchenguerilla inzwischen das Voodoo-Katerfrühstück hinter sich. Die konspirativen Vorbereitungen für das nächste Turnier laufen. Russland, wir kommen. Es kann nur einen Weltmeister 2018 geben. Prost!