Foto: AP

Der eingewechselte Varela beschert Portugal einen Sieg über die Dänen, für die Bendtner doppelt trifft.

Lwiw - Dank Silvestre Varela hat sich Portugal bei der EM eindrucksvoll zurückgemeldet - Außenseiter Dänemark hat hingegen einen Rückschlag erlitten. Nach dem 3:2 (2:1)-Sieg haben Cristiano Ronaldo & Co. das EM-Viertelfinale nun trotz ihrer Auftaktpleite gegen die DFB-Elf wieder im Visier. Am Sonntag warten zum Vorrundenabschluss die Niederländer.

Vor rund 30.000 Zuschauern im ukrainischen Lwiw sorgten Pepe (24. Minute), Hélder Postiga (36.) und Silvestre Varela (87.) für die portugiesischen Treffer, mit einem Doppelpack war Nicklas Bendtner (41./80.) für Dänemark am Mittwoch erfolgreich. Cristiano Ronaldo wurde zum großen Unglücksraben - der Superstar ließ gleich zwei hundertprozentige Chancen (49./78.) kläglich liegen. Doch Varela war zur Stelle.

Dänemark und Portugal gingen personell unverändert in das brisante Duell. Der frühere Nürnberger Lars Jacobsen bekam es auf seiner rechten Seite mit Starkicker Cristiano Ronaldo zu tun. „Ich werde alle Hilfe meiner Kollegen brauchen, um ihn zu stoppen“, hatte der dänische Außenverteidiger vor der Partie verraten und erwartungsgemäß gehörige Probleme mit dem Tempodribbler.

Portugals Coach Paulo Bento war sich der Bedeutung des Spiels bewusst. „Es sind 90 Minuten voller Chancen“, hatte vor Anpfiff der 42-Jährige gesagt, dessen Trainerschicksal trotz Vertrags bis 2014 mit dem EM-Abschneiden in Verbindung steht.

Vor den Augen von Dänemarks Thronfolger Frederik kamen beide Mannschaften schwer in die Gänge: kaum Tempo, kaum Schwung. Cristiano Ronaldos erster Torschuss in der 18. Minute war nicht mehr als ein Annäherungsversuch auf den Kasten von Stephan Andersen. Drei Minuten später wieder verzogen - kein verheißungsvoller Start von „CR7“.

Sein Real-Madrid-Teamkollege Pepe machte es wenig später besser. Nach einem Eckball von João Moutinho gelang dem Innenverteidiger per Kopf die überraschende Führung. Dänemarks Kapitän Daniel Agger kam nicht rechtzeitig hinterher. Die tonangebende Selecção legte sogar nach. Eine Vorlage von Nani verwertete Hélder Postiga. Diesmal musste ihn Simon Kjær ziehen lassen, der dem VfL Wolfsburg gehört.

Mit ihrem ersten gefährlichen Angriff verkürzten die Dänen noch vor der Halbzeit. Eine Kopfballvorlage von Michael Krohn-Dehli nickte Sturmstar Bendtner aus kurzer Distanz ein. Nach dem Seitenwechsel knüpften die Portugiesen an ihre engagierte Leistung an. Cristiano Ronaldo (49.) war auf der linken Seite durch, auf den letzten Metern aber zu langsam und scheiterte erneut alleine vor Andersen.

Die Dänen kamen allmählich wieder in die Partie. Der Stuttgarter Mittelfeldstratege William Kvist (62.) verfehlte mit einem Distanzschuss aus rund 20 Metern nur knapp das Tor von Rui Patricio. Zehn Minuten danach war auch Bendtner im Abschluss zu ungenau. „CR7“ (78.) verpasste im Anschluss wieder alleine vor Andersen. Bendtner machte es hingegen besser - ebenso wie Varela.