Foto: EPA

Die Niederlande verliert auch ihr drittes Spiel: Portugal nach 2:1-Erfolg als Zweiter im Viertelfinale.

Charkiw - Portugal feiert seinen Doppeltorschützen Cristiano Ronaldo: Die Seleccao hat durch ein 2:1 (1:1) in Charkiw gegen die Niederlande das EM-Viertelfinale erreicht. Nach diesem Sieg am Sonntagabend zum Abschluss der deutschen Gruppe B spielt Portugal als Gruppen-Zweiter nun am Donnerstag gegen Tschechien. Die Elf von Bundestrainer Joachim Löw kam zu einem 2:1 (1:1) gegen Dänemark und steht damit ebenfalls in der K.o.-Runde.

In einem packenden Spiel mit vielen Torszenen brachte der Ex-Hamburger Rafael van der Vaart die Holländer bereits in der 11. Minute in Führung, der überragende Kapitän Cristiano Ronaldo drehte mit seinen ersten beiden Turniertreffern in der 28. und in der 74. Minute das Spiel.

Die Niederländer sind damit nach drei Niederlagen in drei Spielen als Gruppenletzter ausgeschieden. Die portugiesischen Fans feierten derweil den fünften Viertelfinal-Einzug ihrer Elf hintereinander.

Bei den Niederländern zahlte sich die offensive Aufstellung von Trainer Bert van Marwijk früh aus. Klaas-Jan Huntelaar, der erstmals in dem Turnier neben Robin van Persie von Beginn an stürmen durfte, verpasste nach vier Minuten nur knapp eine Flanke van Persies. Van der Vaart, der für den defensiveren Mark van Bommel in die Partie ging, zirkelte den Ball sieben Minuten später aus 20 Meter Torentfernung mit links ins Tor des machtlosen Rui Patricio. Bayern Münchens Arjen Robben hatte per Hacke vorbereitet.

Dann meldete sich Cristiano Ronaldo zu Wort. Nach schönem Solo setzte er den Ball an den Außenpfosten des holländischen Tores (16.). Sieben Minuten später übersprang er den an diesem Abend oft überforderten Gregory van der Wiel und scheiterte mit einem wuchtigen Kopfball an Keeper Maarten Stekelenburg, Nani hatte geflankt. Nach einer knappen halben Stunde war es Ronaldo, der die niederländische Führung ausglich. Nach einem Fehlpass von Jetro Willems im Spielaufbau kam der Ball zu Joao Pereira, der mit einem Zuspiel in die Spitze auf Ronaldo die gesamte Abwehr der Holländer aushebelte. Ron Vlaar, der für John Heitinga in der Defensivzentrale spielte, kam gegen den Stürmer von Real Madrid zu spät.

Ronaldo führt Portugal mit starker Leistung an

Die Niederländer, die auf die Unterstützung vieler mitgereister Fans zählen konnten, zeigten sich danach verunsichert. Nach einer guten halben Stunde zog Nani einen Schuss nur knapp am Tor vorbei. In der Rückwärtsbewegung waren die zuvor so ballsicheren Niederländer oft ungeordnet. Helder Postiga, Nani und Ronaldo kamen immer wieder zu guten Szenen. Vier Minuten vor der Pause verpasste Ronaldo erneut eine Flanke von Manchester Uniteds Nani nur knapp.

Nach der Halbzeit brauchten die Spieler einige Zeit, um das Tempo der ersten Hälfte wieder aufzunehmen. Die erste Gelegenheit bot sich dem aufgerückten Ron Vlaar, sein Kopfball ging jedoch über die Latte. Nach einer knappen Stunde bat Ronaldo van der Wiel im Strafraum zum Tanz, sein Heber in Richtung Tor war jedoch harmlos. Kurz darauf lenkte Postiga einen Flachschuss von Ronaldo ins Tor, stand dabei jedoch im Abseits.

In der 66. lag Raul Meireles in der eigenen Hälfte am Boden, was Teamkollege Ronaldo zu einem Sololauf nutze, den er mit einem Pass auf Fabio Coentrao abschloss. Dessen Schuss zwang den starken Keeper Stekelenburg zu einer Flugeinlage. Allein Stekelenburg stand sechs Minuten danach dem Rückstand durch Nani im Weg. Eine knappe Viertelstunde vor Ende der Partie war der beste Niederländer nach einem Konter der Portugiesen jedoch ohne Chance. Ronaldo ließ nach Vorlage von Nani van der Wiel erneut aussteigen und vollendete abgeklärt aus kurzer Distanz zum 2:1.