In Marseille dürfte es bei der Fußball-EM auch die dritte Nacht in Folge nicht ruhig bleiben. Foto: AFP

Die englischen Hooligans sorgen bei der Fußball-EM in Frankreich schon jetzt für Aufsehen. Die Polizei will sich wehren.

Marseille - Nach ersten Zusammenstößen mit englischen Fußball-Fans will die Polizei in Marseille weiter hart bei möglichen Ausschreitungen durchgreifen. Vor dem Spiel der Engländer gegen Russland seien 1200 Polizisten und Gendarmen in der Stadt mobilisiert, sagte der Polizeipräfekt von Marseille, Laurent Nuñez, am Samstag. Auch auf der Fanmeile der französischen Hafenstadt sollen die Anhänger beider Mannschaften getrennt werden. „Die Russen kommen in einen Bereich und die Engländer in einen anderen“, kündigte Nuñez im Sender BFMTV an.

Hier geht es zu unserem EM-Themen-Special

Am Donnerstag und Freitag war es mehrfach zu Zusammenstößen mit englischen Fans in Marseille gekommen. Die Polizei setzte dabei am alten Hafen jeweils Tränengas ein. Die Behörden schätzen die Auseinandersetzungen als kleinere Zwischenfälle ein. England bestreitet am Samstag sein erstes EM-Gruppenspiel gegen Russland in Marseille (21.00/ZDF).