Deutschland zog mit einem Sieg gegen Nordirland souverän ins Achtelfinale bei der EM ein. Foto: dpa

Die deutsche Nationalmannschaft hat gegen Nordirland mit 1:0 gewonnen und ist souverän ins Achtelfinale der EM eingezogen. Wir haben die Einzelkritik der von Joachim Löw eingesetzten Akteure.

Paris - Die Deutschen haben sich durch einen 1:0-Sieg gegen Nordirland für das Achtelfinale der Europameisterschaft in Frankreich qualifiziert. Beim 0:o gegen Polen hatte sich die DFB-Auswahl keine Chancen erspielen können, gegen Nordirland war das Problem anders gelagert: diesmal gab es jede Menge Torgelegenheiten, doch bis auf eine wurden alle vergeben. Dafür spielte ein EM-Debütant groß auf. Die deutsche Mannschaft in der Einzelkritik. Die Mannschaft von Joachim Löw startete mit viel Elan in die Begegnung und schnürte den Gegner teils in der eigenen Hälfte ein. Folgerichtig ging die Nationalmannschaft dann auch durch den ehemaligen Stuttgarter Angreifer Mario Gomez in Führung (30.)

Viel Ballbesitz und Chancenplus, aber keine Tore

Deutschland zeigte sich auch im weiteren Spielverlauf dominant. Weit über 60 Prozent Ballbesitz und jede menge Chancen reichten aber nicht für eine höhere Führung. Alleine der Münchner Thomas Müller hatte einige gute Abschlüsse, traf zweimal das Aluminium, aber eben nicht ins Tor. Gegen Ende der zweiten Halbzeit nahmen die Deutschen etwas den Fuß vom Gas und verwalteten das Ergebnis. Durch den Sieg holte die Löw-Mannschaft den Gruppensieg und wartet nun auf den Gegner im Achtelfinale. Wir haben alle eingesetzten Spieler in unserer Einzelkritik bewertet. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie.