Fußballgucken im Biergarten: Bei Dauerregen halten sich EM-otionen in Grenzen Foto: 7aktuell.de

Die Fans in Stuttgart sind noch verhalten in die Fußball-EM gestartet. Ein paar Tausend Deutschland-Fans waren in der Stadt unterwegs – doch sie gerieten in die Abseitsfalle des Dauerregens. Eine kleine Bilanz.

Stuttgart - Bei so viel Dauerregen hält sich die Lust auf Freiluft-Fußballgucken in Grenzen. Wettertief Helma hat am Wochenende erkennbar die Fußballfans abgegrätscht. Obwohl am Sonntag bei der Fußball-EM die Nationen Deutschland, Türkei und Kroatien ins Geschehen eingriffen – es blieb vergleichsweise ruhig in der Stadt. „Über den Tag verteilt waren es etwa 3500 Fans“, bilanziert Polizeisprecher Thomas Geiger.

EM-bargo? EM-bolie? Es gab weder großen Jubel noch einen Korso: Der Deutschland-Sieg benötigte in der Stuttgarter Innenstadt nach dem Schlusspfiff „keine polizeilichen Maßnahmen“. Ein Auto-Korso – der war eher in der Region in der EM-igration. „In der Stadt selbst waren etwa 30 Fahrzeuge vereinzelt unterwegs“, sagt Geiger, „ein möglicher Korso bildete sich nicht.“ So musste die Theodor-Heuss-Straße auch nicht einmal für den Autoverkehr gesperrt werden.

EM-otionen? Public Viewing, laut Duden auch Rudelgucken genannt, machte bei aprilhaftem Wetter auch keinen besonders großen Spaß. Die Freiluftveranstaltungen in Bad Cannstatt, am Fernsehturm in Degerloch sowie in Vaihingen waren am Sonntag denn auch mäßig besucht. Das Wetter hatte die Veranstaltungen EM-pfindlich gestört.

In Stuttgart ist weitgehend Ruhe angesagt

EM-sig waren dagegen die kroatischen Fans am Sonntagnachmittag unterwegs. Immerhin schafften sie die Übernahme der Theodor-Heuss-Straße nach dem 1:0-Sieg gegen die Türkei. Die erste Sperrung der Partymeile der Saison. Zwischenfälle blieben weitgehend aus. Im Bereich des Rotebühlplatzes gab es laut Polizei Bengalo-Feuerwerk und vereinzelte Böllerwürfe. Verletzt wurde aber niemand. 30 Fahrzeuge bildeten einen kleinen Korso, der aber keine Verkehrsprobleme aufwarf.

Im Gegensatz zu diversen Ausschreitungen von Hooligans in Frankreich ist in Stuttgart dagegen Ruhe angesagt. Die erste bemerkenswerte Straftat war ein Diebstahl am vergangenen Freitag in Möhringen: Von den Rückspiegeln eines geparkten Fahrzeugs in der Maierstraße wurden die Deutschland-Stoffüberzüge gestohlen. EM-pörend!