Das Trikot mit der Nummer 8 und dem Namen Kroos wird laut Hersteller besonders häufig geordert. Foto: IMAGO/Eibner

Das pinke Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft ist ein Kassenschlager. Auch in Stuttgart sucht man meistens vergebens danach. Der Fachhandel wartet sehnlichst auf Nachschub.

Zwei Spiele, zwei Siege: Der Hype um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist aktuell riesig. Aber schon im Vorfeld der Europameisterschaft konnten die Kicker um Bundestrainer Julian Nagelsmann durch Erfolge gegen Frankreich und die Niederlande eine große Euphorie im Land entfachen. Plötzlich wurde das neue Auswärtstrikot des Teams zum Kassenschlager. „Bei uns ist alles ausverkauft“, heißt es nun beispielsweise in der Zentrale von Sportscheck. Und das gelte nicht nur für die Filiale in der Stuttgarter Kronenstraße, sondern für alle Niederlassungen in Deutschland. „Die Nachfrage ist riesig.“ Man habe beim Hersteller Adidas schon nachgefragt, wann denn mit Nachschub zu rechnen sei, habe allerdings noch keine Antwort erhalten.

Adidas selbst lässt auf Nachfrage unserer Zeitung ausrichten: „Wir freuen uns über die wachsende Begeisterung für die Euro 2024 und die weiterhin hohe Nachfrage nach den DFB-Trikots. Zu Produktions- und Verkaufszahlen äußern wir uns leider nicht.“ Aber aktuell seien das Heim- und Auswärtstrikot über die eigenen Vertriebskanäle sowie bei Handelspartnern verfügbar. „Wir stehen bezüglich weiterer Trikotmengen im Austausch mit dem Fachhandel.“ Ein Blick auf die Internetseite von Adidas zeigt, dass aktuell alle Herren-Größen vergriffen sind. „Ab 25. Juni, 9.30 Uhr, wird es im Onlineshop wieder erhältlich sein, siehe Countdown auf der Website rechts unten“, heißt es beim Sportartikelhersteller. „Das pinke Trikot ist das am besten verkaufte Auswärtstrikot in der Geschichte aller DFB-Trikots.“

Noch gefunden: Herren S, Frauen- und Kindergrößen

Das hat man auch schon bei Galeria Kaufhof an der Königstraße festgestellt. „Die Nachfrage nach dem Auswärtstrikot ist auch bei uns riesig“, sagte der Interimsgeschäftsführer der Kaufhof-Filiale, Mathias Sulz, schon vor dem ersten EM-Spiel. „Aktuell haben wir nur noch wenige Kinder-Trikots.“ Am 20. und 21. Juni habe man noch einmal eine Lieferung erhalten. 20 Herren-Trikots seien da dabei gewesen. Binnen weniger Stunden waren sie vergriffen.

Bei Breuninger hält man sich dagegen eher bedeckt: „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns grundsätzlich nicht zu Verkaufszahlen einzelner Produkte äußern.“ Wer allerdings durch die Gänge und Verkaufsräume schlendert, stellt schnell fest: Trikots für Frauen und Kinder sind noch vorhanden. Aber für Herren gibt es nur noch Shirts in Größe S.