Die walisische Nationalmannschaft mit Superstar Gareth Bale. Foto: epa

Bei der Fußball-EM 2016 in Frankreich spielen 24 Mannschaften um den Titel. Wir stellen sie alle vor. In der Gruppe B ist Wales dabei, wo sich alles um einen Superstar dreht.

Cardiff - Irgendwann im Herbst des vergangenen Jahres hat Ryan Giggs Krokodilstränen verdrückt. Der Waliser ist der beste Spieler in der Geschichte von Manchester United. Er war Englands bester Fußballer 1992, 1993 und 2009, Englands Sportler des Jahres 2009, ist dreizehnfacher englischer Fußballmeister und der größte Fußballer, den Wales je hatte. Eines jedoch hat er nie erreicht: die Qualifikation mit den Drachen – wie das walisische Team genannt wird – für eine EM oder WM. Die gelang der Mannschaft jetzt unter dem Trainer Chris Coleman. Das kleine Land beendete damit eine 58 Jahre andauernde Durststrecke. Ryan Giggs jedoch hat seine Karriere leider 2014 beendet. In seine Rolle als Leader ist nun ein anderer hineingewachsen: Gareth Bale (Real Madrid). Trotz mehrerer Profis aus der englischen Premier League wie etwa Aaron Ramsey vom FC Arsenal dreht sich bei der walisischen Mannschaft alles um den Star von Real Madrid. Sieben der elf Tore in der EM-Qualifikation schoss der 26-Jährige. Entsprechend groß ist die Abhängigkeit von der Leistung des Angreifers, der bereits mit 16 Jahren zum ersten Mal in der Nationalmannschaft spielte. Doch Wales hat neben Bale noch einen weiteren Trumpf in der Hand: den Teamgeist. Die Jungs gehen für ihren Trainer Chris Coleman durchs Feuer. Spannung verspricht vor allem das dritte Gruppenspiel: Da geht es gegen den großen Bruder England.

Zusatzangebote zur EM auf unseren Seiten

Nicht nur unsere Leser freuen sich auf die Europameisterschaft, auch die Redaktion hat sich gut vorbereitet. Auf unserer EM-Sonderseite finden Sie alles rund um das Turnier. Alle Gruppen, alle Mannschaften, den Spielplan, Liveticker, Daten, Fakten und ein Tippspiel warten auf Sie.