Die Debütanten aus Island sind einer der frischen Farbtupfer der EM in Frankreich. Foto: epa

Bei der Fußball-EM 2016 in Frankreich spielen 24 Mannschaften um den Titel. Wir stellen sie alle vor. In der Gruppe F ist Debütant Island dabei.

Reykjavik - Ungewöhnlich, ungewöhnlicher, Island: Allein, dass es diese Mannschaft nach Frankreich geschafft hat, ist eine unglaubliche Geschichte. Auf der kleinen Vulkaninsel südöstlich von Grönland leben gerade einmal 330 000 Menschen (zum Vergleich: das sind etwas mehr als die Hälfte aller Einwohner Stuttgarts) – nur 20 000 davon spielen Fußball, und bisher hatte das Nationalteam elf erfolglose Versuche hingelegt, sich für eine EM zu qualifizieren. Doch nun ist da eine goldene Generation am Start. Und eben auch eine ungewöhnliche.

Da ist etwa der Torhüter Hannes Thor Halldorsson. Der 32-Jährige ist eigentlich Filmregisseur, professionell Fußball spielt er erst seit 2007 und als 21-Jähriger hockte er vor einigen Jahren noch übergewichtig auf der Tribüne eines Drittligaclubs. Beim 2:0-Sieg der Isländer in der EM-Qualifikation gegen die Niederlande trieb er dann Stars wie Arjen Robben (FC Bayern) schier zur Verzweiflung – die Holländer haben sich daraufhin gar nicht qualifiziert.

Die Isländer dagegen sind erstmals bei einer EM dabei – auch dank Stürmer Eidur Gudjohnsen. Der spielte bereits beim FC Barcelona, mit 37 kickt er nun in Norwegen bei Molde FK. Was an ihm so außergewöhnlich ist? 1996 wurde er bei seinem ersten Länderspiel in Estland eingewechselt – für seinen Vater Arnor.

Trainer der Isländer ist übrigens der Schwede Lars Lagerbäck. Der kam 2011 auf die Insel und war gleich überzeugt, dieses Team könne sich auch für eine WM qualifizieren. Der Co-Trainer Heimir Hallgrimsson erinnert sich: „Damals dachte ich, er ist verrückt.“ Doch die Teilnahme an der WM 2014 verpassten die Isländer nur knapp, nun sind sie immerhin bei der EM dabei.

Zusatzangebote zur EM auf unseren Seiten

Nicht nur Sie freuen sich auf die Europameisterschaft, auch unsere Redaktion hat sich gut vorbereitet. Auf unserer EM-Sonderseite finden Sie alles rund um das Turnier. Alle Gruppen, alle Mannschaften, den Spielplan, Liveticker, Daten, Fakten und ein Tippspiel warten auf Sie.