Diar Shammak, Miroszlav Kosuta, Domenico Russo und Marcel Willberg (von links) bejubeln zunächst den Ausgleich – und am Ende einen wichtigen Sieg. Foto: Patricia Sigerist

Miroszlav Kosuta erlöst die Landesliga-Mannschaft des TV Oeffingen mit seinem Tor in der Nachspielzeit und sichert den 2:1-Heimsieg gegen den SV Kornwestheim.

Oeffingen - Rechnerisch können die Landesliga-Fußballer des TV Oeffingen noch immer absteigen. Doch mit dem 2:1-Heimsieg gegen den SV Salamander Kornwestheim hat die Mannschaft um den Trainer Haris Krak einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wenn auch mit Mühe. Die Gäste waren am Samstag zunächst in Führung gegangen. Domenico Russos Ausgleich fiel wenige Minuten später, aber erst in der Nachspielzeit der Partie erzielte Miroszlav Kosuta das vielleicht wegweisende Siegtor für den TV Oeffingen. Nach dem Abpfiff fiel der Druck ab, der auf Trainer und Spielern gelastet hatte. „Man hat gemerkt, dass für uns viel auf dem Spiel stand, der Sieg ist immens wichtig für uns“, sagte Haris Krak und atmete hörbar auf.

Nach einem Erfolg hatte es erst mal nicht ausgesehen. Zwar dominierte der TVOe die Begegnung, doch das erste Tor, ein kurioses dazu, erzielten die Gäste. Nachdem Michael Schick (15. Minute) und Domenico Russo (26.) gute Gelegenheiten ausgelassen hatten, brachte Oeffingens Alessandro Chirivi, der zu Saisonbeginn eben vom Aufsteiger SV Kornwestheim gekommen war, mit einem unnötigen Rückpass seinen Torwart Mario Peric in Bedrängnis. Die Kugel kullerte durch den Strafraum, irgendwie kam Alessandro Di Perna an den Ball und bugsierte das Spielgerät an Mario Peric vorbei ins Netz (32.).

Domenico Russo bringt den TVOe wieder in die Spur

Das sechste Saisontor von Kornwestheims Alessandro Di Perna brachte den TVOe aus dem Tritt. Die Spieler haderten mit sich und mit einigen Entscheidungen von Schiedsrichter Maximilian Jäger, der insgesamt sechs gelbe Karten zeigte: vier für den TVOe, zwei für den SV Kornwestheim. Mit etwas Glück und einigem Geschick beförderte Domenico Russo in der 38. Minute nach einem schnell vorgetragenen Angriff der Oeffinger den Ball per Kopf zum 1:1 ins gegnerische Tor. Der Ausgleich brachte das Team vom Tennwengert wieder in die Spur.

In der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber mehr vom Geschehen. Nach Michael Schicks Freistoß faustete der Gäste-Torwart Louis Wolf den Ball aus der Gefahrenzone (57.). Nach Marcel Willbergs Schuss verfehlte die Kugel das Ziel (62.), ebenso nach einem weiteren Freistoß von Michael Schick, dessen Bruder Daniel, ansonsten der Standardexperte beim TVOe, auf der Bank saß. Ebenso wie der Kapitän Manuel Lösch, dessen Binde Mircea Mailat trug. „Bis an den Strafraum haben wir gut gespielt, aber dann hat uns der letzte Druck, der letzte Pass gefehlt“, sagte Haris Krak.

Der TV Oeffingen hat jetzt 37 Punkte – drei fehlen noch

Als Miroszlav Kosuta nach Vorarbeit von Domenico Russo in der ersten Minute der Nachspielzeit doch noch das Siegtor für den TVOe erzielte, brach auf dem Feld und der Bank großer Jubel aus. Der TVOe ist drei Spieltage vor Saisonende mit 37 Zählern Achter und hat bereits fünf Punkte mehr als der Tabellenzwölfte TSV Schornbach, der am Samstag beim Schlusslicht SV Leingarten mit 2:4 verlor. „Drei Punkte brauchen wir noch, um sicher drinzubleiben, und wir müssen immer die Ergebnisse der anderen beachten“, sagte Haris Krak. Umso wichtiger war der Sieg gegen den SV Kornwestheim. Den nächsten Schritt zum Klassenverbleib soll seine Mannschaft möglichst am kommenden Samstag, 15.30 Uhr, im Auswärtsspiel beim TSV Crailsheim machen, der allerdings neun seiner bisherigen 13 Heimspiele gewonnen hat.

TV Oeffingen: Peric – von Manstein, Mailat, Michael Schick, Chirivi, Al-Shammaa (85. Pllana), Willberg (85. Stampete), Shammak (90. Lösch), Körner, Russo, Kosuta.