Zlatko Blaskic Foto: Archiv (Baumann/Julia Rahn

Die SG Sonnenhof Großaspach und Zlatko Blaskic beenden die Zusammenarbeit.

Großaspach - Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach und Zlatko Blaskic beenden ihre Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen sportlicher Führung und dem bisherigen Co-Trainer am Donnerstag. Blaskic habe sich noch am Donnerstagnachmittag von der Mannschaft verabschiedet, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

SG-Vorstandsmitglied Joannis Koukoutrigas sagt zu der Trennung: „Ich kenne Zlatko schon sehr lange, und seine Fähigkeiten als Analyst und Co-Trainer sind unbestritten. Dennoch trage ich die Entscheidung, die Zusammenarbeit mit Zlatko zu beenden, voll mit, wenngleich sie uns allen schwer fällt. Das Vertrauensverhältnis zwischen Zlatko, dem Cheftrainer und der sportlichen Führung war nicht mehr in dem Maße gegeben, wie wir das für eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit als notwendig erachten. Deshalb mussten wir als Verein so handeln.“ Weitere Details nannte Koukoutrigas nicht. Die SG hatte wenige Spieltage nach Saisonbeginn bereits Timo Röttger zu Co-Spielertrainer befördert.

Zlatko Blaskic sei die SG Sonnenhof Großaspach „natürlich ans Herz gewachsen, ich konnte hier meine ersten Trainererfahrungen im Profibereich sammeln. Daher kann wohl jeder nachvollziehen, dass die Beendigung der Zusammenarbeit während der Spielzeit für mich persönlich bitter, wenngleich nachvollziehbar ist. Die Verantwortlichen bei der SG und ich werden uns auch weiter in die Augen schauen können. Ich wünsche der SG für die Zukunft weiterhin alles Gute.“ Der 37-jährige Blaskic hatte vor seiner Trainertätigkeit bei der SG auch schon als Spieler in Großaspach gewirkt. In den Spielzeiten 2003/04 und 2004/05 sowie in der Zeit von Januar 2006 bis Juli 2008 trug er insgesamt viereinhalb Jahre das Trikot des damaligen Oberligisten.