Ist zu Drita zurückgekehrt: Abwehrspieler Gent Musa. Foto: Peter Mann (Archiv)

Die Kornwestheimer, Drittletzter der Fußball-Bezirksliga, haben neue Spieler geholt und machen in der Wintervorbereitung ernst.

Der Fußball-Bezirksligist Drita Kosova Kornwestheim wappnet sich für die Rückrunde. So nutzt der Tabellen-Drittletzte in der Winterpause jede Gelegenheit um Selbstvertrauen zu sammeln. Dass die Mannschaft bei der Hallenfußball-Gala im Sindelfinger Glaspalast antritt, gehört schon fast zur Drita-Tradition. „Das ist ein einmaliges, großes Turnier“, schwärmt Spielertrainer Shpetim Muzliukaj, „da hat jeder Lust, mitzuspielen“. Und wenn man dann auch noch, wie sein Team, souverän die Qualirunde übersteht, gibt allein das schon einen Schub. „Wir haben für die Rückrunde in der Bezirksliga einiges vor, da tut jeder Erfolg gut“, so Muzliukaj. Mit seiner Mannschaft spielt er an diesem Samstag in der Hauptrunde gegen die A-Jugend der SG HD-Kirchheim (10.22 Uhr), den Oberligisten SSV Reutlingen (11.40 Uhr), den A1-Ligisten TV Aldingen II (13.11 Uhr) und die SG Langstadt/Babenhausen aus der Gruppenliga Darmstadt (14.29 Uhr).

„Wenn drei Teams pro Gruppe weiterkommen, könnten uns zwei Siege reichen“, rechnet sich der Coach aus. Der Sprung in die Hauptrunde am Sonntag wäre ein weiteres Plus fürs Selbstvertrauen. Dafür sollen auch einige Neuzugänge sorgen, die in der Rückrunde für Drita die Kickstiefel schnüren. Wobei: Abwehrmann Gent Musa ist nicht wirklich neu. Er kehrt nach einem halben Jahr vom Landesligisten FC Gärtringen nach Kornwestheim zurück. Ebenfalls die Defensive verstärkt Caevadir Balaj, der zuvor noch nicht in Deutschland gespielt hat. Vom TV Neckarweihingen II stößt der junge Torspieler Justin Michis zum Team. „Und dann sind wir noch in Verhandlungen mit zwei weiteren Spielern, einer für dei Abwehr und einer fürs Mittelfeld“, gibt Muzliukaj preis. Abgänge habe man keine zu verzeichnen.

Es ist klar: Drita versucht, sich in der Abwehr zu stabilisieren. 53 Gegentore hat das Team in 16 Spielen kassiert, der klar schlechteste Wert der Liga. Im Angriff läuft es hingegen etwas besser. „Tore schießen wir immer“, sagt der Spielertrainer. 30 Treffer hat Drita erzielt. Das ist zwar nicht überragend, allerdings stehen Mittelfeldteams wie der TSV 1899 Benningen (28) oder der FC Marbach (ebenfalls 30) auch nicht anders da.

Dass die Kosovaren es ernst meinen, wird auch am geplanten Ablauf der Wintervorbereitung klar. Am vergangenen Montag hat man bereits mit dem Training begonnen, nach dem Glaspalast-Turnier will Drita drei- bis viermal die Woche trainieren. „Kondition und Fitness stehen im Vordergrund“, betont Muzliukaj. Testspiele stehen fest am Samstag, 4. Februar, um 16 Uhr gegen den SV Kornwestheim III und am Sonntag, 5. Februar, um 14 Uhr beim TDSV Kornwestheim. Anschließend geht es, wie auch in den vergangenen Jahren , vom 8. bis 12. Februar ins Trainingslager nach Slowenien. Dort testet der Bezirksligist schließlich noch gegen ein slowenisches Zweitligateam.