Pirmin Löffler (am Ball) hat das 1:0 für den SV Kornwestheim erzielt. Foto: Peter Mann

Der SV Kornwestheim feiert einen gelungenen Saisonauftakt in der Fußball-Bezirksliga.

Zwei Spiele, zwei Siege und Tabellenführer – der Saisonstart von Absteiger SV Kornwestheim in der Fußball-Bezirksliga ist gelungen. Dem 2:0 zum Auftakt in Gebersheim ließ der SVK im ersten Saisonheimspiel ein 2:1 (0:0) gegen Aufsteiger GSV Pleidelsheim folgen. Wobei sich die Kornwestheimer lange Zeit schwertaten und auch das nötige Glück hatten, um am Ende den Dreier einzufahren.

Die Gäste standen über weite Strecken des Spiels kompakt in der Defensive und lauerten auf Umschaltsituationen. Dem SVK gelang es nur selten, wirklich gefährliche Situationen herauszuspielen. So hatte Nico Schürmann in der 21. Minute etwas zu kurze Beine, um eine Flanke noch zu erreichen. Die beste Gelegenheit der ersten Halbzeit vergab Stefano Nicolazzo, der in der 36. Minute in sehr aussichtsreicher Schussposition das Pleidelsheimer Tor aus etwa 15 Metern knapp verfehlte. Auf der anderen Seite kam auch nur ein einziges „Schüsschen“ auf das Tor von SVK-Keeper Louis Wolf. Es ging daher ohne Tore in die Kabinen.

Gäste kommen nur kurz zum Ausgleich

Das sollte sich nach dem Wechsel rasch ändern, wenngleich die Kornwestheimer dafür die unfreiwillige Hilfe des Gegners brauchten. Im Mittelfeld grätschte ein Pleidelsheimer in den Ball, der Querschläger landete genau vor den Füßen von Pirmin Löffler, der den SVK mit 1:0 in Führung brachte (49.). „Leider haben wir das Spiel dann ein wenig aus der Hand gegeben“, monierte Coach Markus Koch. Und so kamen die Gäste nur kurz darauf nach einer sehr schönen Kombination durchs Mittelfeld zum Ausgleich durch Patrick Sirch. Maßgeblich beteiligt war dabei Tim Ranzinger. „Der ist noch A-Jugendlicher und der Sohn eines guten Freundes von mir. Er wäre auch eine Option für Kornwestheim gewesen, das kam aber leider nicht zustande“, so Markus Koch lachend. Er konnte das Gegentor nach dem Spiel gut verschmerzen, weil seine Mannschaft dann doch nochmal einen gelungenen Spielzug zum erfolgreichen Abschluss brachte. Einen Pass in die Spitze nahm Philipp Böhl auf und verwertete diesen zum letztlich entscheidenden 2:1 (67.).

Doch auch hier bemängelte Markus Koch, dass sich sein Team danach wieder mehr und mehr in die Defensive drängen ließ. Allerdings schaffte es die Kornwestheimer Hintermannschaft immer wieder, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, oder aber die Pleidelsheimer Abschlüsse waren nicht präzise genug. Und so hatten die Platzherren am Ende noch die dickste Chance, als Gäste-Schlussmann Uwe Düding den Ball nach einem Freistoß erst in letzter Not auf der Linie zu fassen bekam (77.).

Trainer zeigt sich absolut zufrieden

„Der GSV hat hintenraus deutlich mehr investiert und uns in Schwierigkeiten gebracht. Warum sie das nicht früher getan haben, diese Frage muss nicht ich beantworten“, so Markus Koch, der sich „mit der Punktausbeute nach zwei schwierigen Spielen absolut zufrieden“ zeigte.

Aufstellung: L.Wolf – Böhl, Strehlow, Koros (62. Max Kunberger), Schürmann (78. Ibeazor), Nicolazzo (89. Stahl), M. Wolf, Mira, Löffler (85.Abdul-Karim), Plitzner, Wingert.