Vorjahressieger: der SSV Ulm. Foto: Archiv/Pressefoto Baumann

An diesem Dienstag werden die ersten beiden Runden ausgelost. Beim SV Kornwestheim ist man gespannt.

Kornwestheim - Beim bislang letzten Auftritt des SV Kornwestheim im WFV-Pokal ist in der zweiten Runde Schluss gewesen. Beim Bezirksligisten SV Wachbach gab es im August 2017 eine 2:4-Pleite nach Elfmeterschießen für den seinerzeit frischgebackenen Landesligisten. Runde 1 hatte das Team des damals neuen Trainers Sascha Becker mit Bravour überstanden: Den Landesligakonkurrenten SV Schluchtern besiegte der SVK klar mit 5:1.

Nun wiederholt sich die Szenerie: Die Kornwestheimer sind als Meister in die Landesliga aufgestiegen und dürfen im WFV-Pokal ran. Runde 1 des Wettbewerbs wird an diesem Dienstag, 2. Juli, ab 11.30 Uhr ausgelost. Die Ziehung findet in der Verbandsgeschäftsstelle in Stuttgart statt und wird im Internet live auf der WFV-Facebookseite (www.facebook.com/wuerttfv) übertragen. Die Auslosung der zweiten Runde folgt im Anschluss per Zufallsgenerator im „DFBnet“ und wird gegen 15 Uhr veröffentlicht.

Wer ist dabei?

Insgesamt spielen 120 Mannschaften mit. Die Teams werden zunächst in vier Gruppen eingeteilt, die sich an den vier Landesligen orientieren. Neben dem SVK sind in der ersten Gruppe noch 15 weitere Landesligisten aus Staffel 1 dabei. Unter den sechs Bezirksligisten sind Croatia Bietigheim (Bezirkspokalsieger Enz-Murr) und der Finalist SV Leonberg/Eltingen – beides ehemalige Bezirksligakonkurrenten der Kornwestheimer.

Hinzu kommen mit der TSG Backnang, dem VfB Neckarrems, dem FSV Hollenbach, dem TSV Heimerdingen und der SKV Rutesheim fünf Verbandsligisten. Aus der Oberliga sind der FSV Bissingen, die Neckarsulmer SU und der TSV Ilshofen am Start. Drittligist SG Sonnenhof Großaspach hat in Runde 1 ein Freilos. In Gruppe 2, 3 und 4 steigen Drittligist VfR Aalen sowie die Regionalligisten SSV Ulm (Titelverteidiger) und TSG Balingen ebenfalls erst später ein.

Wann wird gespielt?

Vorbehaltlich einzelner Terminänderungen sind die Erstrundenspiele für Samstag, 3. August, um 15.30 Uhr angesetzt. Die zweite Runde gibt’s eine Woche später am Samstag, 10. August, ebenfalls um 15.30 Uhr. Runde 3 steigt am Mittwoch, 28. August, um 17 Uhr. Die Achtelfinalspiele werden am Mittwoch und Donnerstag, 2. und 3. Oktober, ausgetragen. Die genauen Ansetzungen und Uhrzeiten machen die Vereine unter sich aus.

Was gibt’s zu gewinnen?

Bereits die Viertelfinalisten erhalten ein Preisgeld von 2500 Euro, die Halbfinalisten jeweils 5000 Euro und der Finalist 20 000 Euro. Der Sieger durfte sich in den vergangenen Jahren über etwa 115 000 Euro aus Vermarktungserlösen freuen.

Was wünscht sich der SVK?

„Das sind definitiv keine Freundschaftsspiele“, sagt SVK-Trainer Sascha Becker. Nur zwei Wochen liegen zwischen der ersten Runde und dem Landesliga-Saisonstart. „Eine bessere Vorbereitung kann man nicht haben“, so der Coach weiter, „und da geht’s um was, auch wenn wir wahrscheinlich eher nicht ins Finale kommen werden“.

Zwei mögliche Auslosungen wären laut Becker optimal: entweder das Hammerlos gleich in der ersten Runde. „Oder erst ein Bezirksligist und dann ein echter Kracher.“ Fest steht: Becker will mit dem SVK so weit wie möglich kommen. Und die Auslosung will er sich auch ansehen – wenn’s geht. Nach der Geburt seiner Tochter ist Becker in Elternzeit. „Mal sehen, ob ich dazu komme“, sagt der Coach, der sein Team an diesem Donnerstag auf dem Rasenplatz hinter dem Funsportzentrum zur ersten Trainingseinheit der Landesligavorbereitung zusammenruft.