In dieser Szene verfehlt Mario Mutic noch das Tor, wenig später gelingt ihm Foto: Patricia Sigerist

Das Fellbacher Landesliga-Team um den quirligen Mario Mutic setzt sich mit 3:0 gegen den Tabellendritten TSV Schwaikheim durch.

Fellbach - Vor vier Jahren hat sich der TSV Schwaikheim auch schon in der Landesliga versucht. Es blieb damals beim Versuch. Der Aufsteiger kam über acht Siege und 29 Punkte nicht hinaus, unterlag zweimal auch dem SV Fellbach (1:4, 1:3), zu jener Zeit am Ende Siebter. In dieser Saison sind die Fußballer des TSV Schwaikheim gekommen, um zu bleiben. Sie haben schon siebenmal gewonnen und 23 Punkte angehäuft, dabei steht der Großteil der Begegnungen noch aus. Im Max-Graser-Stadion haben sie am Freitagabend dennoch wieder verloren. Der SV Fellbach setzte sich diesmal mit 3:0 gegen den TSV Schwaikheim durch und so erst einmal vom vorletzten Tabellenplatz ab.

Der SV Fellbach liegt weit zurück hinter dem Aufsteiger. Die Gäste aus Schwaikheim könnten sich bis Ende November alle miteinander in den Urlaub auf Jamaica zurückziehen und wären dann immer noch gesichert vor dem SVF. An diesem Freitag allerdings waren die Akteure um den Trainer Marco Fischer ganz und gar nicht im Hintertreffen. Sie waren von Beginn an meist auf dem Weg nach vorn – und bald lagen sie auch vorn. Der agile Giuseppe Saltarelli (4.) schoss aus aussichtsreicher Situation ebenso drüber wie zunächst auch noch Mario Mutic (6.). Bei nächster Gelegenheit allerdings ging der SV Fellbach mit 1:0 in Führung. Mario Mutic, spiel- unf einsatzfreudig, hielt diesmal flach drauf. Der Ball flog unerreichbar für den Schwaikheimer Schlussmann Simon Hieber ins Netz (12.).

Die Fellbacher mussten sich dafür vor den 140 Zuschauern nicht schämen. Sie waren besser, hatten jederzeit mehr vom Spiel. Und auch die eine oder andere ansprechende Szene mehr. In der 38. Spielminute etwa eröffnete ein feiner Flankenball von Giuseppe Saltarelli dem SVF die Chance zum 2:0; Marco Schulz misslang jedoch in viel versprechender Position der Kopfstoß. Der TSV Schwaikheim? Kam lediglich nach Standardsituationen vor das Gehäuse des SVF. Torchancen der Gäste im Max-Graser-Stadion bis zum Seitenwechsel: keine.

Enrico Mosca trifft per Freistoß für den SV Fellbach

Nach der Rückkehr auf den Rasen fand der TSV Schwaikheim etwas besser ins Geschehen, hatte gar eine Torgelegenheit. Daniel Charpentier wollte sie allerdings nicht nutzen (56.). Wenig später scheiterte auf der anderen Seite Philipp Hörterich an Simon Hieber (62.), dann aber war auch der erfahrene Ballfänger ohne Abwehrmöglichkeit. Enrico Mosca traf per Freistoß stramm ins Schwaikheimer Tor – 2:0 (64.). „Den hältst du nicht“, sagte der Stadionsprecher Siegfried Fleischmann mit einer Mischung aus Staunen und Hochachtung. Man sieht ja auch nicht alle Tage (solch) einen Freistoßtreffer im Max-Graser-Stadion. Die Vorentscheidung war gefallen, die Fellbacher ließen sich ihren zweiten Heimsieg nicht mehr nehmen. Martin Nokaj erhöhte direkt nach seiner Einwechslung noch auf 3:0 (80.). Der TSV Schwaikheim, obschon Tabellendritter, war ohne Chance. SV Fellbach: Gutsche – Ackermann, Marx, Doser, Mosca, Hörterich, Helmle, Schulz (67. Yalman), Binder (93. Perhanidis), Saltarelli (86. Köse), Mutic (Nokaj).