Lucas Gehret wird für seine zwei Treffer gefeiert, doch auch Maurice Runck (links) hat am Ende Grund zur Freude. Foto: Heiko Potthoff

Das Fellbacher Team um den Trainer Theo Fringelis gewinnt das Relegationsspiel gegen den Kreisliga-A-Zweiten SV Hegnach II mit 2:1. Auch für den Verlierer findet sich ein Plätzchen in der Bezirksliga Rems-Murr, weil der TSV Schwaikheim mit dem 2:0-Sieg gegen den TSV Münchingen in die Landesliga aufsteigt.

Schornbach - Lucas Gehret hat die Fußballer des SV Fellbach II am Sonntag in Schornbach mit seinen beiden Treffern zum 2:1-Sieg gegen den SV Hegnach II geschossen. Es war das letzte Saisonspiel, das Relegationsspiel, das entscheidende Spiel um den Verbleib in der Bezirksliga für den Fellbacher Verbund um den Trainer Theo Fringelis. Doch bereits in der Verlängerung – nach 90 Spielminuten hatte es 1:1 gestanden –, als Lucas Gehret in der 99. Spielminute seinen zweiten Treffer markierte, war das Ergebnis unwichtig geworden. Und das lag daran, dass rund 36 Kilometer entfernt in Asperg der TSV Schwaikheim (Zweiter der Bezirksliga Rems/Murr) gegen den TSV Münchingen (Viertletzter der Landesliga, Staffel 1) in einem weiteren Relegationsspiel mit 2:0 gewann und damit den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat. Somit wäre der SV Fellbach II in jedem Fall in der Bezirksliga geblieben, aber nicht nur das: Der SV Hegnach II steigt nun trotz der jüngsten Niederlage in eben diese Bezirksliga auf und nimmt dort den frei gewordenen Platz des TSV Schwaikheim ein.

Auf dem Rasenplatz in Schornbach gestaltete sich die Begegnung des SV Fellbach II mit dem SV Hegnach II um den Kapitän Maurice Runck ausgeglichen. Nach dem Führungstreffer von Rene Heinrich (40.) erzielte Lucas Gehret per Freistoß den Ausgleich (45.). In der zweiten Spielhälfte glänzten die Abwehrreihen, nach vorn passierte erst einmal nicht mehr viel.

Lucas Gehret erzielt beide Tore des SV Fellbach II

„Als wir dann erfahren haben, dass der TSV Schwaikheim gewonnen hatte, war die Luft raus; wir wollten aber trotzdem gewinnen, da geht es ums Prestige“, sagte Theo Fringelis. Und so erzielte Lucas Gehret dann noch den 2:1-Siegtreffer für den SV Fellbach II. Gejubelt haben nach dem Spiel aber beide Mannschaften, die sich in der nächsten Saison in der Bezirksliga wiedersehen werden. Am Sonntagabend ist das siegreiche Team dann noch auf das Fellbacher Stadtfest Fiesta gezogen, um dort die lange und zum Teil nervenaufreibende Saison ausklingen zu lassen.

Der TSV Schwaikheim siegt – und hilft dem SV Hegnach

Gefeiert haben am Sonntagabend auch die Fußballer des TSV Schwaikheim um den ehemaligen Oeffinger Trainer Antonio Guaggenti. Nach ihrem 2:0-Erfolg gegen den TSV Münchingen blieben sie noch eine Weile in der Kabine in Asperg, anschließend kehrten sie im Freudentaumel zurück nach Schwaikheim. Kevin Mezger hatte in der 31. Spielminute den Führungstreffer markiert und war auch Sekunden vor dem Schlusspfiff nach einem Konter für den 2:0-Endstand verantwortlich. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherte sich der TSV Schwaikheim den Sprung in die Landesliga und ermöglichte dem SV Hegnach II das Startrecht in der Bezirksliga. Das hatte sich der SVF II am Sonntag aus eigener Kraft erstritten. SV Fellbach II: Gutsche – Kuras (107. Schmid), Gehret, Doser, Lepski (65. Jank), Eberle, Fichter, Rickert, Karamanlis (92. Zipponig), Simon (102. Almeida), Trickov.