Der Staffelleiter Hansjörg Arnold (rechts) übergibt dem Ilshofener Kapitän Patrick Frey den Meisterwimpel. Foto: Patricia Sigerist

Der SV Fellbach beendet die Landesliga-Runde mit einem 1:2 (0:2) gegen den Titelgewinner TSV Ilshofen in Schmiden. Das Fellbacher Team um den Trainer Markus Kärcher belegt zum Abschluss wie im Vorjahr den elften Tabellenplatz.

Schmiden - Die Fußballer des TSV Ilshofen hatten zum Saisonabschluss am Samstag gleich doppelten Grund zum Feiern. Nachdem der Titelgewinn der ersten Mannschaft in der Landesliga schon feststand, hat das zweite Team mit einem 3:0-Heimsieg gegen den TSV Braunsbach II die Meisterschaft in der Kreisliga B perfekt gemacht. Und auch die erste Formation ist in bester Feierlaune nach Hause zur großen gemeinsamen Party im Vereinsheim gekommen. Denn sie gewann ihre Partie beim SV Fellbach, die wegen des 35. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Schmiden ausgetragen wurde, mit 2:1 (2:0).

Nach dem Abschiedssieg auf dem Weg in Richtung Verbandsliga erhielten die Ilshofener von dem Staffelleiter Hansjörg Arnold aus Remseck den Meisterschaftswimpel überreicht, der Kapitän Patrick Frey übernahm ihn. Der Aufstieg in die Verbandsliga ist der größte Erfolg in der Geschichte des TSV Ilshofen. Und diesen feierten die Fußballer aus dem Landkreis Schwäbisch Hall dann bis 7 Uhr am Sonntagmorgen. „Das ist sensationell, was sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat“, sagte der TSV-Teammanager Dario Caeiro. „Zwei Aufstiege in vier Jahren, das ist der Wahnsinn!“

Maßgeblichen Anteil am Aufschwung des Fußballs in der Kleinstadt zwischen Schwäbisch Hall und Crailsheim hat Ralf Kettemann. Der drittligaerfahrene Ex-Profi wechselte 2011 vom VfR Aalen als Spielertrainer zum TSV Ilshofen. Über Platz sechs führte er den Club zur Meisterschaft in der Bezirksliga und dann über Platz vier zum Titel in der Landesliga. Schon seit dem 5:0-Heimsieg am vorletzten Spieltag gegen den TSV Eltingen war dem künftigen Verbandsligisten der erste Rang nicht mehr zu nehmen. Schon da gab es die erste Feier – und die ging laut Dario Caeiro bis 21 Uhr am nächsten Tag. „Extrem bei uns sind der Zusammenhalt und die gute Arbeit, mit der das Trainerteam die Spieler auf Landesliga-Nivau bekommen hat – so hoch hatte ja bei uns davor noch kaum einer gespielt“, sagte der TSV-Teammanager.

Julian Riedl (25. Minute) und Marc Schäfer (30.) steuerten die Tore zum 21. Saisonsieg bei, womit die Ilshofener die Runde mit 68 Punkten aus 30 Begegnungen beendeten. Die Fellbacher, für die Ferdi Ayaz in der 60. Minute zum 1:2-Endstand traf, kamen auf 35 Zähler. Das bedeutet Rang elf im Abschlussklassement – mit einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz. „Wir haben uns natürlich schon mehr versprochen. Letztlich war wichtig, dass wir die Klasse gehalten haben“, sagte der SVF-Trainer Markus Kärcher. Zum Abschluss war seine Mannschaft in der ersten Hälfte unterlegen, kam dann aber besser ins Spiel. Symptomatisch für die ganze Runde vergab der eingewechselte Kevin Habermann dann aber binnen zwei Minuten zwei gute Chancen. Somit mussten sich die wenig treffsicheren Fellbacher mit der 13. Saisonniederlage abfinden. SV Fellbach: Kolodziej – Kicherer (55. Habermann), Babic, Schmid, Nachtigall (80. Henck), Miller, Klaus, Alkan, Mosca, Ayaz, Saltarelli (65. Rickert).