Muhidin Suljkic Foto: Patricia Sigerist

Der Aufsteiger TV Oeffingen verliert zum Auftakt der Landesliga-Saison mit 0:3 gegen die Gäste der SKV Rutesheim, die kühl und abgezockt auftreten. Alle Tore erzielt Christopher Baake. Der Oeffinger Marco Cafaro trifft per Freistoß nur die Latte des gegnerischen Tores.

Oeffingen - Wer am Freitagabend kurz vor halb acht rund um das Oeffinger Sami-Khedira-Stadion noch auf der Suche nach einer freien Lücke für sein Auto war, der wurde enttäuscht. Alles voll. Waldheim und Heimspiel ließen den Tennwengert aus allen Nähten platzen. Zum Saisonstart der Fußballer des TV Oeffingen kamen 200 Zuschauer. Nach einem Jahr Pause gab es ja mal wieder Landesliga zu sehen in Oeffingen. Der Heimstart wurde dann aber zum Fehlstart: Die SKV Rutesheim konnte sich mit 3:0 durchsetzen.

Es war eine schwierige Aufgabe zum Auftakt. „Ein Brocken“, sagte der TVOe-Abteilungsleiter Michael Bren über die SKV Rutesheim. „Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung“, fügte sein Stellvertreter Helmut Hartl hinzu. Der Favorit war es denn auch, der in Führung ging – glücklich zu diesem Zeitpunkt. In der 24. Spielminute sprang dem Rutesheimer Fußballer Raphael Schneider der Ball am Oeffinger Strafraum an die Hand. Die Schiedsrichterin Pamela Renz ließ weiterspielen. Sie urteilte: keine Absicht. Das kann man so sehen. Ungeschickt für die Oeffinger allerdings, dass die flippernde Kugel Christopher Baake derart vorteilhaft vor die Füße fiel, dass der zentral und kühl aus vielleicht 16 Metern zum 1:0 für die SKV Rutesheim einschießen konnte.

Danach war die offensivstärkste Mannschaft der vergangenen Landesliga-Saison zwar spielerisch besser. So richtig zwingend waren die Aktionen der Männer um den Trainer Rolf Kramer an diesem Freitagabend aber auch noch nicht. Die Gäste mussten froh sein, dass die Oeffinger vor der Pause nicht noch zum Ausgleich kamen. In der 34. Minute geriet Marco Cafaros Freistoß zum Kunststoß – der Ball allerdings krachte an die Latte des gegnerischen Tores. Eine Minute später gelang Markus Lyska auf der rechten Seite eine präzise Flanke, Muhidin Suljkic verpasste jedoch aus kurzer Distanz die Kopfballchance. Die SKV Rutesheim blieb vorn, die Führung war da aber immer noch glücklich. „Wir halten gut dagegen“, sagte Haris Krak, der Trainer des Aufsteigers TV Oeffingen.

Nach dem Seitenwechsel wollten sich die Gastgeber noch mehr nach vorne orientieren – doch gleich schlug es hinten ein. Nach einem Eckball von Alexander Wellert durfte Christopher Baake aus kurzer Entfernung nahezu unbedrängt einköpfen (48.) – die Oeffinger hatten bloß zugeschaut und lagen jetzt mit 0:2 im Rückstand. Das minderte die weiteren Aussichten, ebenso wie später die Rote Karte, die Alessandro Siciliano kurz nach seiner Einwechslung für verspätet rüdes Einsteigen erhielt (67.). Danach gab es noch Torchancen auf beiden Seiten – zweimal scheiterte dabei Miroszlav Kosuta am Anschlusstreffer. Erfolgreich war dann aber bloß noch die SKV Rutesheim, wieder mal Christopher Baake (86.). TV Oeffingen: Peric – Woldezion (46. Sessa), Frenkel, Beck, Marco Cafaro, Lösch, Lyska, Stampete (63. Vrabac), Russo, Kosuta, Suljkic (63. Siciliano).