Frank Weinle trainiert die A-Junioren des SV Fellbach – allerdings nur bis Ende September. Foto: Patricia Sigerist

Die A-, B-, und C-Junioren starten am Wochenende in die neuen Spielzeiten.

Fellbach - Das Ende der vergangenen Saison ist alles andere als erfreulich gewesen für die ältesten Nachwuchsfußballer des SV Fellbach. Die A-Junioren verpassten in den Aufstiegsspielen den Sprung in die Verbandsstaffel, ebenso wie das zweite Team der B-Junioren. Dieses hätte mit einem Erfolg den Abstieg des ersten Verbunds aus eben dieser Spielklasse kompensieren können. Dementsprechend eindeutig sind die Ziele der Verantwortlichen für die neue Spielzeit, die am kommenden Wochenende beginnt. „Wir wollen mit allen drei Mannschaften aufsteigen“, sagt Jörg Winternitz, der gemeinsam mit Frank Weinle und Tim Nagel an der Spitze der Fellbacher Jugendabteilung steht.

Bei den A-Junioren wird Sener Demirkaya als Trainer für dieses Vorhaben verantwortlich sein – urlaubsbedingt kann der A-Lizenz-Inhaber, der vor einigen Jahren bereits als Spieler für den SVF in der Verbandsliga und auch als Jugendtrainer aktiv war, allerdings erst Ende September einsteigen. Bis dahin leitet Frank Weinle die Mannschaft an, für die am Samstag um 16.45 Uhr gegen den FSV Waiblingen das erste Pflichtspiel in der Bezirksliga beginnt. Während in der vergangenen Saison das zweite Team im ältesten Jugendbereich aufgrund zu weniger Akteure wieder vom Spielbetrieb abgemeldet werden musste, stehen nun insgesamt 40 Nachwuchsfußballer im Kader der zwei A-Junioren-Teams. Alleine 18 von ihnen sind zur neuen Saison aus der B-Jugend aufgerückt. „Wir können aus dem Vollen schöpfen“, sagt Frank Weinle.

Verim Kica trainiert weiterhin die B-Junioren

Die erste Mannschaft der B-Junioren wird weiterhin von Verim Kica trainiert, der dabei von Francesco Alterino unterstützt wird. Zum Start in die neue Runde der Bezirksliga ist das Team am Sonntag von 12.30 Uhr an beim zweiten Verbund der SG Sonnenhof Großaspach zu Gast. Die zweite Vertretung der Fellbacher B-Junioren startet um 10.30 Uhr bei der Spvgg Rommelshausen in die Qualistaffel.

Die einzigen Nachwuchsakteure des SVF, die über die Bezirksgrenzen hinaus aktiv sein werden, spielen bei den C1-Junioren in der Landesstaffel. Das Team um den Trainer Philipp Röseke startet am Samstag um 15.15 Uhr beim FC Esslingen in die neue Saison, in der der Klassenverbleib so früh wie möglich gesichert werden soll.