Die Oeffinger Fußballer haben jetzt erst einmal Pause. Foto: /Patricia Sigerist

Die Landesliga-Fußballer um den Trainer Haris Krak haben zwei positiv Getestete in ihren Reihen und können deshalb am Sonntag nicht bei der SG Sindringen/Ernsbach antreten.

Oeffingen - Bisher war die Landesliga, Staffel 1, eine virusfreie Zone. Doch nun hat es die Liga erwischt – und zwar die Fußballer des TV Oeffingen. Die für den Sonntag geplante Begegnung der Mannschaft um Trainer Haris Krak bei der SG Sindringen/Ernsbach wurde wegen zweier positiver Corona-Befunde im Team abgesagt.

Eigentlich wollten die TVOe-Fußballer am Sonntag zum dritten Mal binnen weniger Wochen in den fränkisch geprägten Norden von Baden-Württemberg fahren. Doch der Ausflug fällt aus. Am Freitag wurden zwei Corona-Fälle in den Reihen der TVOe-Akteure bekannt. „Beide Spieler haben auch Symptome, der eine mehr, der andere weniger. Außerdem haben wir drei Verdachtsfälle. Es besteht die Gefahr, dass wir einen Ausbruch haben“, sagt Haris Krak. Der Trainer hat mit dem Württembergischen Fußballverband (WFV) telefoniert. Aus Verantwortung sei in Absprache mit dem WFV die Begegnung abgesetzt worden. „Die entsprechenden Gesundheitsämter wissen Bescheid, wir werden bald wissen, wer in Quarantäne muss und wer nicht“, sagt Haris Krak, der natürlich auch das Freitagstraining abgesagt und die verbliebenen Spieler stattdessen zum Schnelltest geschickt hat.

Zwei Corona-Befunde und weitere Verdachtsfälle beim TV Oeffingen

Die Zuschauer, die am Mittwoch beim Landesliga-Spiel des TVOe gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall (1:2) im Sami-Khedira-Stadion waren – und alle registriert worden sind – werden nicht vom Gesundheitsamt kontaktiert. Mögliche Folgen hat die Angelegenheit nur für diejenigen, die mit in der Oeffinger Kabine waren. Weiterhin sind für den Sport im Freien keine Nachweise über Genesung, Impfung oder Test erforderlich. Allerdings hat sich die Situation hinsichtlich der Nutzung der Umkleide- und Sanitärtrakte geändert – mittlerweile ist der Zutritt zur Kabine nur noch mit 3G-Nachweis erlaubt, weil geschlossene Räume ein besonders hohes Ansteckungsrisiko bergen.