Ein Comeback in der Not: Volkan Candan (Mitte) lief erstmals seit neun Wochen wieder für Calcio auf. Foto: Eibner-Pressefoto/Roger Buerke

Mit seiner 0:2-Niederlage in Crailsheim lässt der Filder-Verbandsligist einen weiteren Matchball zum Klassenverbleib ungenutzt, und so kommt es nun am letzten Spieltag zum Showdown. Einstweilen steht eine kuriose Urlaubsplanung.

Am Ende gab es einen Platzverweis. Francesco Di Frisco und Milan Jurkovic wurden höflich gebeten, sich zu erheben. Der gastgebende Gegner wollte aufräumen. Eine gute Viertelstunde war das Spiel bereits vorbei, da saßen Chefcoach und Torwarttrainer noch immer in energischer Unterhaltung auf der Bank an der Seitenlinie. Vor ihrem geistigen Auge gingen sie noch einmal die wichtigsten Szenen der Begegnung durch. Freilich, besser ist es damit nicht geworden. Im Hintergrund leuchtete von der Anzeigetafel das Ergebnis: 0:2, auch in Crailsheim verloren. Prost, Mahlzeit also. Die Negativphase der Verbandsliga-Fußballer von Calcio Leinfelden-Echterdingen hält unvermindert an. Und so spitzt sich die Situation einen Spieltag vor Rundenschluss nun vollends zu. Realität ist, was beim Filderclub vor zwei Monaten die meisten wohl noch für einen Aprilscherz gehalten hätten: Die eigene Mannschaft hat ein Endspiel – nicht um einen der vorderen Tabellenplätze, sondern gegen den Abstieg.