Julian Nagelsmann hat sich entschieden: Der Trainer wird die TSG Hoffenheim zum Ende der Saison 2018/19 verlassen. Foto: Pressefoto Baumann

Trainer Julian Nagelsmann wird die TSG Hoffenheim zum Ende der Saison 2018/19 verlassen. Das gab der badische Bundesligaverein am Donnerstag bekannt. Auch wohin er geht, ist offenbar klar.

Sinsheim - Fußball-Trainer Julian Nagelsmann verlässt den Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim zum Ende der Saison 2018/19. Das teilte der Club am Donnerstag mit. Nagelsmann macht von der Ausstiegsklausel in seinem eigentlich bis zum Jahr 2021 laufenden Vertrag Gebrauch. Nagelsmann wird ab Sommer 2019 neuer Trainer bei RB Leipzig. Wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mitteilte, erhält er einen Vertrag bis 2023. Offen ist noch, wer in der kommenden Saison Coach bei den Sachsen und damit Nachfolger von Ralph Hasenhüttl wird.

„Es war mir wichtig früh für klare Verhältnisse zu sorgen“, wird der 30-Jährige auf der TSG-Homepage zitiert. „Ich bin es der TSG und all ihren Mitarbeitern ebenso schuldig wie der Mannschaft und den Fans diese historische Spielzeit, in der wir zum ersten Mal in der Champions League antreten, nicht mit ständigen Mutmaßungen um meine Person und Zukunft zu belasten. Nun wissen alle, woran sie sind, und wir können uns professionell auf die anstehenden, schweren Aufgaben konzentrieren. Jeder weiß, dass ich bis zur letzten Stunde meines Engagements für die TSG brenne und alles dafür tun werde, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen“, heißt es dort weiter.