Deutlich übers Ziel hinaus geschossen sind am Samstag Fans von Borussia Dortmund. Foto: dpa

Die Schmähungen gegen den Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp durch Fans von Borussia Dortmund hat Folgen. Der DFB hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sinsheim - Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes hat nach den Dortmunder Fan-Beleidigungen gegen Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dies teilte der DFB am Montag mit. Ermittelt werde wegen Schmähplakaten und -gesängen und auch wegen beschädigter Sanitäranlagen im Gästebereich. Das Verfahren richtet sich gegen die TSG 1899 Hoffenheim wegen des Verdachts auf nicht ausreichenden Ordnungsdienst und gegen Borussia Dortmund wegen unsportlichen Verhaltens der Anhänger.

Einige BVB-Fans hatten am vergangenen Samstag vor dem 1:1 im Bundesligaspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim gegen Hausverbote von Anhängern aus ihrem Lager und einen Strafantrag Hopps gegen mehr als 30 Dortmunder Fans nach dem Duell am letzten Spieltag der Vorsaison im Mai dieses Jahres protestiert.

Dabei war ein großes Banner ausgerollt worden, welches das Konterfei von Hopp hinter einem Fadenkreuz zeigte. Auf zwei Spruchbändern stand in Großbuchstaben: „Strafverfahren & Hausverbote wegen beleidigender Gesänge. Was soll die Scheisse, du Hurensohn!?“ Dies sorgte für viel Empörung bei Hoffenheim und Entschuldigungen von Seiten der Dortmunder Club-Führung.